Als Trost zum Unentschieden der deutschen Mannschaft am Samstag verschenken Deichkind feat. Das Bo ihre individuelle und, wie von Deichkind nicht anders zu erwarten, ganz spezielle Version eines „WM-Songs“. Frei nach dem Deichkind-Motto:
„Da ist das Ding: eine Hymne mit Atmo und Emo! Gegenpressing in Musik gelallt. Weil bei der WM eh alles teuer ist, kostet die Fahne bei Deichkind nix. Der Download ist umsonst, gratis, freemium. Nur zu haben auf www.deichkind.de. Dank an die Fifa, die Mafia und die Schufa.“
Jenen Fußball-Fans, die seit Samstag in einer etwas deprimierten Verfassung sind, wird dieser Song eventuell wieder das eine oder andere Lächeln in das Gesicht zaubern. Oder auch nicht. Einige werden sich vielleicht auch darüber ärgern. Denn wer genauer hinhört, wird bemerken, dass die Hamburger in diesem Song auch eine ordentliche Portion Kritik an dem WM-typischen Massenbesäufnis, an der Vermarktungsmaschine und auch an dem Party-Patriotismus bei Länderspielen äußern. Die Textzeile aus dem Song „Sklave, bau den Tempel auf, Fifa treibt das Vieh zusammen, einen Monat Tunnelblick“ spricht zweifellos für sich. Einfach voll und ganz Deichkind! Wer „die erste besoffene Single der Welt“ von Deichkind käuflich erwerben möchte, findet diese übrigens auch als 7“ im Handel.
Hier ist das Video zum Song „Ich habe eine Fahne“
Deichkind möchte mit dieser speziellen Aktion jedoch nicht nur ihre Meinung bezüglich der WM kundtun und die Fans mit einem kostenlosen Song erfreuen, sondern auch gleichzeitig auf den Start des eigenen Labels aufmerksam machen. Über das Deichkind-eigene Label mit dem Namen „Sultan Günther Music“ werden zukünftig alle Werke der Hamburger Band erscheinen.
Eine etwas verwirrende Frage findet sich auf der Homepage der Band in einer Sprechblase, sobald der kostenlose Track zum Anhören angeklickt wurde und die Beats des Songs angefangen haben zu dröhnen:
„Willst du mit mir gehen?“
Ob sich die Frage wohl auf die Spielerfrauen der Nationalelf bezieht? Dies lässt wirklich Spielraum für Spekulationen!
Quelle: Belle Music
Kommentare
[…] „Ich habe eine Fahne“ hieß der Track zum letztjährigen WM-Sommer, in welchem Deichkind zusammen mit Das Bo unmissverständlich zu verstehen gaben, dass kollektiver, nationaler Freudentaumel nicht jedermanns Sache ist. Nicht das einzige, was Kryptik Joe, La Perla, Ferris Hilton und Porky auf den Wecker fällt. Auf dem jetzigen Longplayer “Niveau Weshalb Warum”, veröffentlicht in diversen Versionen als erstes Release auf dem hauseigenen Label Sultan Günther Music, haben die Vier das virtuelle Medienzeitalter auf dem Kieker. Dafür ziehen Deichkind sich smartphonebeklebte Anzüge an und haben „den Finger, besser gesagt den SMS-Daumen dort, wo es gerade am meisten wehtut: Auf den Touchscreens dieser Welt!“ wie es im Promotext zum Album heißt. […]