Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Ed Sheeran (Credit Warner Music)

Ed Sheeran – UKs bester Black & Urban Music Act

BBC Radio Xtra hat entschieden: Der beste Black & Urban Music Act ist Ed Sheeran. Du hast richtig gelesen. Der rothaarige Singer-Songwriter wurde jüngst von der BBC in den Olymp der Black Artists erhoben. Wem ist hier wohl ein Fehler unterlaufen?

Zur Auswahl standen eine ganze Reihe verschiedener Acts und Interpreten. Doch hat es der höchstplatzierte Rapper Tinie Tempah gerade einmal auf Platz drei geschafft. Auf dem zweiten Platz finden sich Disclosure wieder. Ihr musikalisches Zuhause ist jedoch nicht die Black & Urban Szene. Es handelt sich um ein Dance-Pop Duo aus Surrey. Die beiden Künstler  Howard und Guy Lawrence beziehen ihre musikalischen Einflüsse aus diversen UK Garage Subkulturen.

In dem Augenblick, in dem BBC die Gewinner online stellte, wurde eine regelrechte Schockwelle in den sozialen Plattformen losgetreten. Einige User twitterten über eine potenzielle Farbenblindheit, andere zogen die ersten Witze über diese schräge Preisverleihung. Selbst einige der Künstler, die in dieser Reihe gelistet sind, sprachen ihr Unverständnis aus. Wiley tat seinem Unwillen kund, ohne dabei Ed Sheeran zu nahe treten zu wollen. Doch hatte man die Black & Urban Szene Großbritanniens mit solch einer Preisverleihung nicht mit Füßen getreten?

Ein Pressesprecher der BBC reagierte auf die zahlreichen Tweets mit einem offiziellen Statement: „Die Künstler wurden an der Qualität der Musik, ihrer Verkaufsstatistiken und an ihrem Einfluss auf die gesamte Industrie beurteilt. Es geht bei dieser Entscheidung nicht um die Hautfarbe.“

Hier nun noch einmal die vollständige 1Xtra Power Liste:

1. Ed Sheeran

2. Disclosure

3. Tinie Tempah

4. Sam Smith

5. Rudimental

6. Emeli Sande

7. Naughty Boy

8. Katy B

9. Krept & Konan

10. Fuse ODG

11. Boy Better Know

12. Rita Ora

13. Lethal Bizzle

14. DJ Fresh

15. Jessie J

16. Wiley

17. Giggs

18. Laura Mvula

19. Wretch 32

20. Dizzee Rascal

 

Quelle: Buzzfeed

Schreibe einen Kommentar