MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Magnetic Fields – I’ve Got A Date With Jesus – Neuer Song

Knapp 30 Jahre ist es her, dass Stephin Merritt seine Band The Magnetic Fields gründete, ursprünglich noch als Studio-Projekt mit dem Namen Buffalo Rome. Der Singer/Songwriter spielte dabei alle Instrumente selbst.

Mittlerweile hat die Gruppe bereits 11 Studioalben veröffentlicht und besteht aktuell neben Merritt noch aus Claudia Gonson, Sam Davol, John Woo und Shirley Simms.

Das wohl bekannteste Werk von The Magnetic Fields ist das dreiteilige Konzeptalbum “69 Love Songs” aus dem Jahr 1999, das Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow gegenüber dem Deutschland Funk als “eins der besten Popwerke aller Zeiten” bezeichnet, das zu seinen “absoluten Lieblingsalben” zählt.

Mit “50 Song Memoir” erschien 2017 ein geistiger Nachfolger des Albums, das aus fünf Teilen mit insgesamt 50 Tracks besteht, wobei jeder ein Lebensjahr des Bandgründers behandelt.

Nun steht mit “Quickies” das nächste Album mit demselben Konzept in den Startlöchern, welches am 15. Mai auf Nonesuch erscheint. Die Platte kommt als fünfteilige EP-Box mit insgesamt 28 Songs, jeweils mit einer Länge von unter drei Minuten.

Vorab gab es bereits die Singles “The Day The Politicians Died,” “Kraftwerk In A Blackout,” und “(I Want To Join A) Biker Gang”. Mit “I’ve Got A Date With Jesus” erscheint nun eine weitere Auskopplung vom anstehenden Album, auf dem die Band eine Begegnung mit Jesus Christ besingt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke