MusikBlog - Entdecke neue Musik

Wyona – NEPAL – Neue Single

Wyona aus Hamburg haben letzte Woche ihre neue Single “NEPAL” veröffentlicht. Es ist ihre zweite Single von der selbstbetitelten Debüt-EP “Wyona”, die am 2. September via Bloodstream erscheint.

„May we get at last where even hasty birds find rest“ hören wir Sängerin Mariama mit tiefer Stimme im Song “Isla” singen, der ersten Veröffentlichung von Wyona aus dem Sommer 2022. Innere Getriebenheit und Ortlosigkeit treten immer wieder als Themen der EP in Erscheinung und werden damit selbst zu einem ersten Kennzeichen dieser noch so frischen Band.

Fast schon folgerichtig scheint es da, dass die Mitglieder sich auf Touren mit ihren früheren Bands (u.a. Findus, Trixsi, shatten, Nicolas Sturm, Bar) kennenlernten und Wyona somit von Anfang an zu einem republik-durchkreuzenden Projekt zwischen Hamburg und Freiburg wurde.

Verantwortlich für die auffallend aufwändige Produktion der EP sind eine Menge Zeit und Detailverliebtheit, die seit Gründung der Band ein knappes Jahr vor Beginn der Pandemie in die Lieder geflossen sind.

Vor allem ist es jedoch die Arbeit von Kristian Kühl – selbst zugleich Gitarrist und Produzent – die den Sound der EP prägt. Zuvor hatte er u.a. mit Künstler*innen wie Ilgen-Nur, OK KID, Leoniden und Schrottgrenze zusammengearbeitet.

Mit “NEPAL “präsentieren Wyona ihren Entwurf brüchiger Popmusik noch einmal von einer anderen Seite: licht und leicht. Es ist eines dieser wenigen Lieder, die einfach so „passiert“ sind. Auf einmal war es da und jeder nachträgliche Eingriff scheint nicht nur mühsam, sondern auch unnötig.

Und so ist, was sich einfach gibt, zugleich eine besondere Herausforderung. So simpel wie undurchsichtig führt dieses Lied in die Grenzbereiche zwischen Leichtfüßigkeit und Naivität und dem, was gelebt oder doch bloß gedacht ist.

Wyona auf Deutschland-Tour:

09.09.2022 Karlsruhe – Kohi
10.09.2022 Tübinhgen – Ratskeller
11.09.2022 Freiburg – Bar am Funkeneck

wyonamusic.com/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login