MusikBlog - Entdecke neue Musik

Gliffo – I Want You – Neue Single

Gliffo aus München hat vor Kurzem seine neue Single “I Want You” veröffentlicht.

Nach einer kreativen Schaffenspause ist Gliffo wieder zurück. Abseits vom Zeitgeist lässt der bayerische Newcomer Klangwelten der 80er Jahre wieder auferstehen, mit einem funky touch, der seine musikalische Individualität unterstreicht.

Der Sänger mit der sonoren Stimme, dessen Songs/Produktionen bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, schafft es auch diesmal, seinen persönlichen Stil mit einem kreativen Musikgewand auszugestalten, das dank starker Hookline und Gliffo-typischen Satzgesang gut ins Ohr geht.

Trotz der 80er Anleihen, klingen die Gliffo-Produktionen modern und fett, seine Songs haben teilweise bereits hunderttausende Streams erzielt. Anbiederung an den Zeitgeist liegt Gliffo fern, er möchte lieber mit guten Melodien und einem eigenständigen Sound mit einer gewissen Wiedererkennbarkeit überzeugen.

Dabei entstand das Gliffo-Projekt aus einer Schnapsidee heraus: Der Bariton-Sänger, der bis dahin keinerlei Studioerfahrung hatte und dessen Musiker-Karriere damals aus eher hobbymäßigem Saxophonspiel bestand, pfiff vor ein paar Jahren einen Melodieschnipsel in sein Smartphone und schickte es einem befreundeten Musikproduzenten. Dieser erkannte das Potential der Melodie, vervollständigte sie und erschuf ein maßgeschneidertes Pop/Rock-Arrangement.

Etliche Monate später landete Gliffo mit seiner Debütsingle „Get The Sun In Your Head“ in den deutschen Amazon Download-Charts und wurde wiederum ein Jahr später beim internationalen „Song Of The Year Contest“ dafür ausgezeichnet. In der Jury des Song-Wettbewerb-Veranstalters, das für Gliffo’s „Runner Up Placement Award“ verantwortlich zeichnet, saßen keine Geringeren als Lenny Kravitz, Steven Tyler und Alicia Keys.

Davon beflügelt, vertiefte Gliffo seine Zusammenarbeit mit dem Berliner Musikproduzenten Jörg Sieghart (übrigens auch Mitglied bei der Berliner Formation und MusikBlog-Newcomer HeYoMa), der fortan auch etliche der Gliffo-Songs eigens für den Künstler schrieb. Die Zusammenarbeit sorgte weiterhin für Erfolg:

2021 wurde Gliffo gleich fünffach beim 39. Deutschen Rock & Pop Preis für die Songs „Feel Good The Way You Are“ und „Saide (Abschiedslied)“ ausgezeichnet. Im Oktober dieses Jahres wurde Gliffo erneut geehrt und erhielt für „Feel Good The Way You Are“ seinen zweiten internationalen Music Award vom „Song Of The Year Contest“ – dem „Semi-Final Award“.

“I Want You” ist eine Liebeserklärung an Gliffo’s Frau. Allerdings kommt diese nicht in Gestalt einer (erwartbaren) Ballade daher, sondern im Nu-Disco-Gewand eines Dancefloor-Tracks, der im Refrain in eine rockige Musikkomponente umkippt.

In dem Song dominieren die Gitarren, die von Jörg Sieghart kommen. Der HeYoMa-Sänger lieferte, neben zahlreichen Background-Stimmen, außerdem auch eine Rap-Einlage. Im Gegenzug wird Gliffo wohl demnächst auch bei einem HeYoMa-Song als Gastsänger auftreten.

www.gliffo.net/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login