MusikBlog - Entdecke neue Musik

HeYoMa – Together At Christmas – Neue Single

HeYoMa aus Berlin haben letzte Woche ihre neue Single “Together At Christmas” veröffentlicht.

„Let’s be together“ lautet das Motto des jüngsten HeYoMa-Songs. Eine weitere Version von „Together At Christmas“ folgt einen Tag vor Heiligabend, am 23. Dezember (Extended Version).

HeYoMa haben es aktuell mit groovigem Nu-Disco-Sound in diverse DJ-Charts geschafft. Was bringt sie also dazu, eine Weihnachtshymne zu veröffentlichen? Nun, HeYoMa haben sich in erster Linie dem „Feel Good“ Sound verschrieben und sind nicht auf ein einziges Genre festgelegt. Das belegen auch die vergangenen Veröffentlichungen, bei dem u.a. auch ein Sommer-Reggae dabei war.

Außerdem war es den beiden Hauptprotagonisten von HeYoMa, dem Sänger Yo und Sängerin Ma, ein Anliegen, etwas Verbindendes zur Weihnachtszeit herauszubringen. Alleine mit der Textzeile „Forget all the quarrel, forget all the fights…“ wird die Intention der Macher deutlich: Es gibt eine Zeit im Jahr, da kann man mal alle Meinungsverschiedenheiten ruhen lassen und sich auf gemeinsame Werte einlassen. Wie würden wir uns alle fühlen ohne das verbindende Element von Freundschaften und Familie?

Wie immer haben HeYoMa vor allem zu vielen echten Musikinstrumenten gegriffen, die von Multi-Instrumentalist und Produzent Yo im Alleingang eingespielt werden. Das Musik-Arrangement der mit HeYoMa-typischen Chorgesang versehenen eingängigen Melodie verdichtet sich zum Schluss-Refrain immer mehr, so dass man von einer gelungenen Hymne sprechen kann.

Zur gesanglichen Unterstützung hat man die Berliner Sängerin Selin Akbaba hinzugezogen, die nicht nur weitgehend synchron mit Yo singt, sondern mit ihrer samtenen Stimme auch durch gekonnt platzierte Ad Libs punktet. Kurze, soulig angehauchte Solo-Einlagen, die dem Song einen wunderbaren „Vibe“ verpassen.

Selin Akbaba ist für HeYoMa bereits eine Art „Familienmitglied“ geworden, da sie schon zu den ersten beiden Singles schöne Chorstimmen beitrug und auch beim funky Vorgänger „Let’s Jump Around“ als Gastsängerin mit von der Partie war.

Der Ohrwurm „Together At Christmas“ betont das Wir-Gefühl, die Gemeinsamkeiten, die man auch in Zeiten unterschiedlicher gesellschaftlicher Positionen, sowohl im Freundeskreis als auch in der Familie, findet. Ohne es direkt anzusprechen, werden – wie auch bei vorangegangenen HeYoMa Tracks – die Werte der Bandmitglieder auf unaufdringlich subtile Art deutlich:

Wir müssen uns nicht immer gegenseitig be- und verurteilen – wir erkennen uns an, so wie wir sind! Und so unterschiedlich wie wir Menschen nun mal sind, können wir gemeinsam eine gute Zeit haben.

Ein klares Statement, das nur noch von der weihnachtlichen Versöhnungsbotschaft getoppt werden kann… ein XMAS-Video zum Song unterstreicht diese Message. HeYoMa Fans dürfen gespannt auf nächstes Jahr sein, da möchte das Trio ein professionelles Video zu dem Titel veröffentlichen.

https://heyoma.jimdofree.com/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

GewinnspielBis 27. Juni

The Amazons – Tickets zu gewinnen

Album

Beatsteaks – Please

News

MusikBlog präsentiert Interpol

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke