Website-Icon MusikBlog

Perlee – Lampshade – Neues Video

Das aus Irland stammende Dream-Pop-Duo Perlee hat mit „Lampshade“ Ende Januar die erste Vorauskopplung ihres bevorstehenden Debütalbums veröffentlicht – und zwar in Begleitung eines sehr eindrucksvollen Musikvideos.

Mystische Hintergrundgesänge, eine geheimnisvolle Stimmung und sphärische Synthesizer – die Single „Lampshade“ des irischen Duos Perlee klingt wie frisch aus den 80er-Jahren eingetroffen.

Denn die beiden Mitglieder Saramai Leech und Cormac O‘Keeffe gestalten einen überaus verträumten, melancholischen Sound, der von der zarten, geschmeidigen Stimme von Sängerin Saramai getragen wird, deren mitschwingende Sehnsucht von wehmütigen Background-Gesängen nur noch verstärkt wird.

Leech erzählt von Liebe, die zwar stark und leidenschaftlich ist, aber dennoch unter dem Radar bleibt – oder besser unter dem Lampenschirm: „Holding it all in, acting coy /Like a lampshade on a feeling“.

Unter demselben Motto wird auch das gesamte Debütalbum stehen, auf dem „Lampshade“ vertreten sein wird. „Speaking From Other Rooms“ wird am 21. April erscheinen – und sich wie auch der Song der speziellen Form von Liebe widmen, die nicht unmittelbar greifbar ist, sondern zwischen Generationen, Städten und Zeiten besteht.

2018 sind Leech und O’Keefe gemeinsam als Paar nach Berlin gekommen, wo der Hauptteil ihrer Debüt-LP entstanden ist.

Was „Lampshade“ angeht, so überzeugt der Song zusätzlich mit einem mitreißenden Musikvideo. Der Clip ist eine Aneinanderreihung von Ereignissen im Leben eines älteren Mannes, der einen schlechten Tag zu haben scheint und sich einsam fühlt.

Er spaziert durch den Wald und nichts scheint zu funktionieren, als er plötzlich auf eine Linedance-Gruppe trifft, die den Herrn in seiner Erinnerung in Zeiten zurück transportiert, in der er selbst leidenschaftlicher Tänzer war – und plötzlich entdeckt er seine Freude wieder.

Die mobile Version verlassen