Sarah Weiß aus Flensburg hat diese Woche ihr neues Album „Back To Surface“ veröffentlicht. Es ist ihr zweites nach ihrem Debütalbum „12 Months Of Flying“ von 2022. Am heutigen Samstag, den 21. Juni wird es mit einem Releasekonzert im Volksbad Flensburg gefeiert.
Die Singer/Songwriterin und Malerin vereint zwei kreative Welten: Musik und bildende Kunst. Ihre Songs entstehen am Klavier oder an der Gitarre – tiefgründig, gefühlvoll, ehrlich.
Parallel dazu erschafft sie großformatige, farbenreiche Gemälde – Ausdruck einer Künstlerin, die in Bildern und Klängen gleichermaßen zu Hause ist.
Über drei Jahre hat Sarah an den 12 neuen Songs für ihr Album „Back To Surface“ gearbeitet – mit großer Sorgfalt, viel Gefühl und einem klaren Ziel: Musik zu erschaffen, die bewegt.
Auch die Reihenfolge der Stücke wurde mit Bedacht gewählt, um die emotionale Reise spürbar zu machen. Es ist ein Album, das durch seine Tiefe trägt und gleichzeitig Hoffnung schenkt. Auch diesmal arbeitete sie wieder mit ihrem Produzenten Matthias Runge und lokalen Gastmusiker:innen zusammen.
Das selbst gestaltetet Artwork und die Auswahl der Vinylfarbe spiegeln das Album perfekt wider. „Es klingt wie es aussieht“ sagt Sarah.
„Back To Surface“ erzählt von innerem Wandel, von Liebe, Akzeptanz, Vertrauen und der Kraft, sich aus schwierigen Momenten wieder an die Oberfläche zu kämpfen.
Die Stücke sind zart und intensiv zugleich – getragen von feinen Arrangements, akustischer Wärme und Sarahs unverkennbarer Stimme. „Eine Tiefe, die manchmal sogar an Melissa Etheridge oder Adele erinnert“, schrieb der NDR.
„Dieses Album ist weit mehr als nur der nächste musikalische Schritt“, sagt Sarah selbst. „‚Back To Surface‘ ist ein Spiegel meiner Inspiration – und all dessen, was mich durch die Wellen des Lebens trägt.“
Das Album ist eine Einladung, sich fallen zu lassen, Ruhe zu finden, mitzufühlen, ein Stück von sich selbst zu finden – um am Ende wieder aufzutauchen.
In einer Zeit, in der es nicht leicht ist, mit Kunst viele Menschen zu erreichen, bleibt Sarah Weiß dennoch ihrem Wunsch treu: ihre Musik zu teilen, Ruhe zu schenken und Herzen zu berühren. „Ich hoffe, dass meine Songs Menschen bewegen – und vielleicht ein Stück Geborgenheit schenken. Gerade jetzt brauchen wir Räume für Gefühl, für Stille, für Echtheit.“
„Back To Surface“ ist ein Album, das nachhallt – still, kraftvoll und zutiefst menschlich. Zwischen Tiefe und Leichtigkeit.
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.