Website-Icon MusikBlog

Travis – A Ghost – Neues Video

25 Jahre ist es bereits her, dass sich die Bandmitglieder von Travis zum ersten Mal in einem Proberaum im schottischen Glasgow getroffen haben.

Mittlerweile hat die Gruppe, dessen Namen sich auf die Hauptperson des Films “Paris, Texas” (1984) bezieht, schon acht Studioalben veröffentlicht, darunter “Ode To J. Smith” (2008), “Where You Stand” (2013) und “Everything At Once” (2016).

Knapp vier Jahre nach ihrem letzten Release, kündigen Travis nun den neunten Longplayer an: “10 Songs” nennt sich das zum Jahreswechsel 2019/2020 entstandene Album und erscheint am 9. Oktober via BMG.

Als Feature-Gäste holten sich die Schotten unter anderem Grandaddy-Mitglied Jason Lytle, The Bangles-Sängerin Susanna Hoffs und Gitarrist Greg Leisz mit an Bord. Letzterer arbeitete bereits mit Kollegen wie Beck, Emmylou Harris oder Bruce Springsteen zusammen.

Co-Produziert wurde das anstehende Werk in den RAK Studios von Fran und Robin Baynton, die schon mit Bands wie Coldplay oder Florence + The Machine im Studio standen.

Auf ihren zehn neuen Tracks besingen Travis das Spannungsfeld zwischen Leben und Liebe und erzählen vor allem davon, wie sich die Liebe im Angesicht der Herausforderungen des Lebens entwickelt.

Als Vorgeschmack erscheint mit “A Ghost” die erste Singleauskopplung von “10 Songs”. Der Song feierte seine Premiere bei Ken Bruce auf BBC Radio 2 und kommt in Begleitung eines in der Isolation entstandenen Videos, für das Frontmann Fran Healy selbst die Animationen beigesteuert und Regie geführt hat.

Gegenüber der Presse verriet Healy, dass er für die letzten 47 Sekunden des Videos seinen 14-jährigen Sohn Clay als Kameramann rekrutierte, da dieser eine Drohne besitzt mit dem auch trotz der Quarantäne gefilmt werden konnte. Das Filmen habe dem Sänger zehn Tage Zeichnen erspart:

“Just when everything was ready to shoot, the world went into lockdown, so we had this great song with no way to make a video, so I decided to draw it […] I could recruit my 14 year old son Clay as the cameraman as he has a drone, and most importantly, we could film it socially distant.”

Hier “A Ghost” im Video:

Die mobile Version verlassen