Website-Icon MusikBlog

Lucy Dacus – Zwei Neue Singles

Vor zwei Tagen hat Lucy Dacus überraschend die beiden neuen Songs „Bus Back To Richmond“ und „More Than Friends“ veröffentlicht.

Lucy Dacus hat ihre Fans überrascht: Mit „Bus Back To Richmond“ und „More Than Friends“ erscheinen gleich zwei neue Stücke und das nicht nur digital, sondern auch als exklusive 7″-Platte. Die beiden Songs bilden ein besonderes Doppel, denn sie stammen aus einer Phase, die noch vor den Aufnahmen zu ihrem vierten Studioalbum „Forever Is A Feeling“ vom März diesen Jahres lag.

„Ich habe sie vor Jahren geschrieben“, erzählt Dacus. „Das waren die ersten beiden Songs, die eigentlich für das Album vorgesehen waren. Am Ende haben sie nicht ins Gesamtbild gepasst.“

Trotzdem blieben die Stücke ein Geheimtipp unter eingefleischten Fans, die sie bei ausgewählten Konzerten schon live hören konnten. Mit einem Augenzwinkern bedankt sich die Musikerin dafür, dass niemand diese Auftritte gefilmt und ins Netz gestellt hat.

Spannend ist auch die kreative Prämisse, unter der Dacus damals arbeitete: Sie wollte über das Verlieben und Entlieben schreiben, ohne je das Wort „Liebe“ in den Texten zu verwenden. Bei „Bus Back To Richmond“ und „More Than Friends“ hält sie diese Regel konsequent ein. Erst bei drei anderen Songs auf „Forever Is A Feeling“ hat sie sich selbst die Freiheit genommen, das Tabuwort doch zu benutzen.

In „Forever Is A Feeling“ porträtierte Lucy Dacus laut MusikBlog-Review die Sehnsucht nach unerreichbarem Glück und die bittere Erkenntnis, dass am Ende nur die eigene Unzulänglichkeit zurückblickt. Mit stiller Resignation beschreibt sie Liebende, die dem Ideal hinterher jagen und im Spiegel nur sich selbst finden.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der beiden neuen Tracks verändert Dacus das visuelle Erscheinungsbild ihres aktuellen Albums. Das neue Cover, fotografiert von Jon Henry, zeigt das ursprüngliche Gemälde von Will St. John, allerdings verpackt im Lager einer Galerie, eingerahmt von der traditionsreichen Kunstservicefirma Lowy 1907.

Die Idee, das Bild so zu inszenieren, hatte Dacus bereits während der Albumproduktion. Jetzt setzt sie sie um. Schlicht, wie sie sagt, „weil ich es will und ich es kann“.

Die Veröffentlichung fällt mitten in eine Tour. Bei ausgewählten Shows übernimmt Dacus sogar die Rolle einer Standesbeamtin und traut Fans direkt vor Ort. Mit den beiden neu veröffentlichten Songs erweitert sie den erzählerischen und emotionalen Kosmos von „Forever Is A Feeling“ und beweist einmal mehr, dass auch alte Ideen in neuem Licht glänzen können.

Die mobile Version verlassen