Website-Icon MusikBlog

Charli XCX (feat. Sky Ferreira) – Eyes Of The World – Neuer Song

Charli XCX hat vorgestern ihr neues Album „Wuthering Heights“, den Soundtrack zu Emerald Fennell’s neuem Film, veröffentlicht. Darauf findet sich unter anderem der Track „Eyes Of The World“, eine Kollaboration mit Sky Ferreira.

Die Zusammenarbeit markiert eine kleine Reunion: Seit „Cross You Out“ von 2019 hatten Charli XCX und Sky Ferreira nicht mehr gemeinsam an einem Track gearbeitet. Jetzt gibt es „Eyes Of The World“ – und der Song passt perfekt in die düstere, gothic-romantische Atmosphäre, die Charli XCX für den Soundtrack zu Emerald Fennells „Wuthering Heights“-Verfilmung erschaffen hat.

Neben „Eyes Of The World“ hat Charli XCX bereits weitere Songs vom Soundtrack veröffentlicht: „Wall Of Sound“, „Chains Of Love“ und „House“, bei dem niemand Geringeres als John Cale (The Velvet Underground) mitgewirkt hat.

Fennells Film bringt Margot Robbie und Jacob Elordi als das zum Scheitern verurteilte Liebespaar Cathy und Heathcliff auf die Leinwand – eine Geschichte, die offenbar genau Charlis Wellenlänge trifft.

In einem Substack-Post beschrieb sie das Projekt im November 2025 als „Eintauchen in eine Persona, in eine Welt, die sich unbestreitbar roh, wild, sexuell, gothic, britisch und gequält anfühlte – und voller echter Sätze, Interpunktion und Grammatik“. Klingt nach einer ziemlichen Bandbreite – von roh bis grammatikalisch korrekt.

Für Charli XCX ist „Wuthering Heights“ das nächste Album nach dem sensationellen „BRAT“ von 2024, einem Album, auf dem laut MusikBlog-Review „neben all dem Hedonismus“ auch „ein Stückchen Herz steckt“.

Das Rollout von „BRAT“ wurde kürzlich sogar zum Gegenstand von Aidan Zamiris Mockumentary „The Moment“ – ein Zeichen dafür, wie sehr das Release die Popkultur geprägt hat.

Auch für Sky Ferreira ist „Eyes Of The World“ eine willkommene Rückkehr. Ihr letzter neuer Song „Leash“ lief 2024 in Halina Reijns Film „Babygirl“ mit Nicole Kidman in der Hauptrolle – ein Film über Macht, Kontrolle und sadomasochistische Spielchen im Chefbüro.

Davor hatte Ferreira 2022 die Single „Don’t Forget“ veröffentlicht. Ihr letztes vollständiges Album „Night Time, My Time“ liegt allerdings schon über ein Jahrzehnt zurück, nämlich aus dem Jahr 2013. Fans, die auf ein neues Ferreira-Album warten, brauchen offenbar Durchhaltevermögen.

Mit „Eyes Of The World“ liefern die beiden Musikerinnen nun einen atmosphärischen Beitrag zu einer Adaption, die genauso wild und ungebändigt klingen soll wie die sturmumtoste Moor-Romantik von Emily Brontës Klassiker.

Die mobile Version verlassen