Website-Icon MusikBlog

Casper – Sirenen – Neue Single, Details zum Album

Kosmonaut Festival 2016:  Benjamin Griffey aka Casper kündigte sein viertes Studioalbum „Lang Lebe Der Tod“ an. Titeltrack folgte direkt beim Headliner-Auftritt. Wie wir bereits letzten August berichteten, zog der Rapper diese Ankündigung nur einen Monat vor Albumrelease auf unbestimmte Zeit zurück.

Nachdem die dazugehörige Tour ebenfalls verschoben wurde, schloss sich der Künstler mit Produzent Markus Ganter ein, um weiter am Album rumzuschrauben. Bis auf eine Support-Tour von Portugal. The Man in den USA und einen Auftritt beim Preis für Popkultur war nicht viel vom Rapper zu hören.

Jetzt meldet sich Casper auf Facebook zurück: „Bevor ihr es wieder von irgendeinem Elektronikhändler erfahren müsst.“ kündigte er kürzlich den neuen Album-Termin an.

„Lang Lebe der Tod“ erscheint ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin am 1. September bei Columbia/Sony.

Eine zweite Singleauskopplung präsentierte der Rap-Rock Künstler bei der finalen Ausgabe von Circus HalliGalli auf ProSieben. Mit dem Text zu „Sirenen“ bringt er die derzeitige gesellschaftliche und politische Grundstimmung auf den Punkt.

Fast eine Minute lang ist statt der vertrauten Casper-Stimme eine Frau zu hören: „Fühlst du dich belogen? / Fürchtest du den Tod?“.

Der Auftritt bei der Fernsehshow diente als Grundlage für das offizielle Musikvideo:

Nachdem „Hinterland“ ein eher melodisches Album war, scheint es so, als würde sich der Rapper jetzt elektronischen Beats und düsteren Themen widmen. „Sirenen“ bezeichnet er selbst als „Soundtrack zum Untergang“.

Die Meinungen der Fans sind gespalten. Während die einen den neuen Song „voll super“ finden, müssen die anderen erst noch überzeugt werden.

Casper wird am Wochenende sowohl beim Hurricane als auch beim Southside Festival zu sehen sein (solange das Wetter mitspielt). Ab Ende Oktober beginnt die „Lang Lebe Der Tod“-Tour. Tickets sind bereits vorbestellbar.

Die mobile Version verlassen