Klassisch als Schülerband gegründet, gibt es Leoniden, anfangs noch „Leoniden Cabaret“, mittlerweile schon seit über 13 Jahren. Nachdem das erste Label, bei dem sie unterzeichnet hatten, pleite ging, starteten die Freunde kurzerhand ihr eigenes, bei dem Februar 2017 auch das selbstbetitelte Debütalbum erschienen ist.
Die Indie-Rocker gewannen letztes Jahr erst den New Music Award als beste Nachwuchsband. Nun kündigen sie bereits ihr zweites Studioalbum an. Trotz Konzerte und Auftritte schafften es Leoniden „in den letzten eineinhalb Jahren […] still und heimlich an [ihrer] zweiten Platte“ zu arbeiten und freuen sich nun „wie bekloppt“ den Release mitzuteilen.
„Again“ heißt das neue Werk und erscheint nur eineinhalb Jahre nach seinem Vorgänger am 26. Oktober beim bandeigenen Label Two Peace Signs. Alle zehn Lieder wurden von der Band geschrieben und gespielt, die Produktion übernahmen Kristian Kühl und Helge Hasselberg.
Einen ersten Eindruck liefern die Kieler Jungs mit ihrer neuen Single „Kids“, die am Donnerstagabend auf der White Stage des Hurricane Festivals in Scheeßel Premiere feierte. Mit Versen wie „I never sleep ’cause sleep is the cousin of death“ animiert Sänger Jakob die Zuhörer zum endlosen Feiern.
Passend dazu gibt es seit gestern das offizielle Musikvideo zur Single, das unter der Regie von Fred Funk entstand und die Band inmitten einer Party-Crowd zeigt:
Leoniden werden ab November auf große „Kids Will Unite“-Tour gehen, die standesgemäß Mitte Dezember in Kiel enden wird. Davor wird die Band aber noch auf zahlreichen Festivals zu sehen sein, darunter das Dockville in Hamburg oder das Oben Ohne in München, bei dem auch SXTN auftreten werden.
„Again“-Tracklist:
01. River
02. Kids
03. Alone
04. Down The Line
05. People
06. Why
07. Colorless
08. One Hundred Twenty-Three
09. Not Enough
10. Slow