MusikBlog - Entdecke neue Musik

Über MusikBlog

BILL: Ah, music lover, eh?

THE BRIDE: He’s fond of music.

BILL: Aren’t we all?

(Uma Thurman und David Carradine in Kill Bill: Vol. 2)

Die Musik ist auch unser Leben und wir möchten diese Leidenschaft mit euch teilen.

Fakten

MusikBlog™ ist die größte deutschsprachige Newcomer-Plattform und eure Quelle für neue Musik in eurer Stadt. Alle Künstler*innen, die soviel Leidenschaft und zeitliches und finanzielles Engagement in ihre Musik investieren, haben unseren allergrößten Respekt. Wir fördern daher die lokalen Musikszenen und vor allem kleinere Bands und machen im Rahmen unseres Newcomer-Programms Promotion für Nachwuchs-Künstler*innen. Für eine sehr geringe Gebühr, wir erhalten keine Förderung und müssen uns auch irgendwie finanzieren. MusikBlog unterstützt u.a. den Sprungbrett-Wettbewerb der Fachstelle Pop München, das Sound Of Munich Now Festival und den Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE von RockCity Hamburg e.V.

Wir finanzieren unsere Redaktion hauptsächlich über unsere Mitglieder. Unsere Website ist werbefrei und nahezu alle unsere Inhalte sind frei zugänglich. Für unsere Mitglieder gibt es als Dankeschön Zugang zu einigen exklusiven Features sowie zu Gewinnspielen für Tickets oder Merchandise eurer lokalen Lieblings-Künstler*innen. Hier kannst du auch Mitglied werden und uns und deine Bands unterstützen.

MusikBlog (www.musikblog.de/) veröffentlicht pro Jahr durchschnittlich 50-100 Interviews, über 100 Konzertberichte sowie ca. 500 Reviews der meisten erscheinenden Indie-Alben von bisher fast 5.000 Künstler*innen und von über 1.000 hauptsächlich kleineren Labels. Außerdem präsentieren wir über 200 Tourneen pro Jahr.

MusikBlog ist Mitglied im Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy), im Verein zur Förderung der Popkultur e.V. und bei Women in Music.

Team

Stephan Masyuta-Hesslich

Stephan ist Gründer, Betreiber und Chefredakteur von MusikBlog. Er ist Musik-Liebhaber, seit er Denken bzw. Hören kann. Mochte früher Die Ärzte lieber als Die Toten Hosen, Blur lieber als Oasis und Blumfeld lieber als Wir Sind Helden. Hält die Swans für die beste Liveband aller Zeiten.

Robin Baller

Robin hat einen Magister in Germanistik, Publizistik und Psychologie und hat schon während seines Studiums die erfolgreiche Lesungsreihe Textbühne Mainz geleitet. Für ein Romanprojekt erhielt er in den Zehnerjahren den Martha-Saalfeld-Förderpreis. Seit Ende der Neunziger beschäftigt sich Robin mit Musik – ob als Musizierender, Playlistbastler oder begeisterter Konsument.

Kai Butterweck-Kiesling

Kai ist seit vielen Jahren Journalist und hat schon Erfahrung mit vielen verschiedenen Magazinen, darunter laut.de und n-tv. Bevor sich Kai zum Journalismus-Studium entschloss, war er auch selbst Musiker. Nebenbei ist er außerdem begeisterter Sportjournalist.

Jan Freitag

Jan ist langjähriger Journalist in Hamburg mit Schwerpunkt Musik, (Fernseh-)Unterhaltung, Wirtschaft und Zeitgeist. Er begann nach dem Studium in Kiel, Dublin und Hamburg zunächst als Politologe und konzentrierte sich dann auf den Schreibjournalismus mit Stationen bei Spiegel Online sowie DIE ZEIT und ZEIT ONLINE. Jan hat außerdem seinen eigenen Blog freitagsmedien.

Steven Kelz

Musik ist – seitdem er denken kann – Stevens größtes Hobby. Schon zu Grundschulzeiten war Steven der, der Radiosongs auf Kassette aufnahm und seine eigene Hitliste auf Papier kritzelte. Sein Talent, auch über Musik zu schreiben, entdeckte Steven etwas später und lebt es u.a. auch auf seinem eigenen Blog Kiezperlen aus. Gemeinsam mit einer Freundin hat er den Fantasy-Roman “Tamora: Im Auge der Finsternis” geschrieben und veröffentlicht.

Julia Köhler

Julia ist schon seit Kindertagen großer Fan von Texten und Musik. Da lag der Weg zum Musikjournalismus auf der Hand, was berufliche Stationen bei minutenmusik, VISIONS, Century Media und dem Missy Magazine noch befeuerten. Wenn Julia nicht gerade durch die Konzerthallen NRWs fährt, spielt sie vermutlich gerade ein Gesellschaftsspiel oder liest ein Buch.

Anne Katharina Raskob

Noch während ihres Lehramtsstudiums (Englisch und Musik) absolvierte Katharina ein Redaktionspraktikum bei VISIONS, seitdem hat sie das Schreiben über Musik nicht mehr losgelassen. In ihrer Freizeit packt Katharina am liebsten die Koffer, schreibt darüber Reisegeschichten oder spielt als One-Woman-Band (Sincerely…K!) traurige Lieder für alle, die zuhören wollen.

Anton Stechonin

Schon vor seinem Studium der Anglistik und Germanistik wusste Anton, dass er “irgendwas mit Musik” machen will. Ein VISIONS-Praktikum und ein Job beim lokalen Plattenladen später ist er als Musikjournalist auf einem guten Weg. Wenn er nicht gerade auf Städtetrips in den Metropolen der Welt oder im nächsten Record Store ist, wütet er mit seiner eigenen Zweiercombo Indolent im schrammeligen Indie-Garage-Rock herum.

Oliver Wunderlich

Oliver ist mit beinahe 60 unser Rock- und Pop-Opa. Seine erste eigene Platte war „Waterloo“ von Abba, als die Single noch warm war von der Pressung. Sah verloren aus auf dem Stapel Märchen-Schallplatten. Er ist nicht der Meinung, dass früher alles besser war – vielmehr denkt er, dass Musik noch nie so vielfältig und spannend war wie jetzt. Was zu beweisen wäre.

Weitere Redakteur*innen

Matthias Zeiger

Daniel Thomas

Stephan Martin

Markus Söllner

Autor*innen gesucht

Ihr seid Nachwuchs- oder Hobbyjournalist*in? Kennt euch sehr gut mit Musik aus und schreibt witzig und originell? Seid online-affin und zuverlässig? Dann bewerbt euch mit ein paar Textproben und euren Musik-Präferenzen unter info@musikblog.de. Wir bieten viele Vorteile und die Chance, sich ein journalistisches Profil mit hoher Sichtbarkeit in der Branche aufzubauen.

MusikBlog unterstützen

Unterstütze deine lokale Musikszene und die Newcomer in deiner Stadt mit einer Mitgliedschaft und werde Teil der MusikBlog-Community. Wir sind ein reines Online-Magazin, schalten keine Werbung auf unserer Seite und fokussieren uns im Wesentlichen auf die weniger bekannten Indie-Künstler*innen. Unsere Artikel sind frei verfügbar ohne Paywall, weil wir allen Musikinteressierten helfen wollen, neue Musik zu entdecken. Um unser Redaktionsteam bezahlen zu können, sind wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen.

Hinweis

Wir versuchen so oft wie möglich, eine gendergerechte Schreibweise zu verwenden (mit dem oft empfohlenen, sogenannten “Gender Star”), manchmal wird in unseren Artikeln jedoch aus Gründen der besseren Lesbarkeit der generalisierte Singular in der männlichen Form verwendet. Dieser bezieht sich jedoch natürlich auf männliche und weibliche sowie non-binäre Personen.

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke