Parc de Triomphe aus Wien haben diese Woche ihre neue Single „Angst“ veröffentlicht. Sie stammt von ihrem selbstbetitelten Debütalbum, das im September erscheinen soll und ist ihre zweite in diesem Jahr nach „Orden An Die Wand“ vom Februar.
Atmosphärisch dicht, düster, klaustrophobisch – das alles und noch viel mehr ist „Angst“. In dem Song setzt sich die Wiener New-New-Wave-Band mit einem Gefühl auseinander, das aktuell so präsent scheint wie lange nicht.
Der emotionslose, distanzierte Gesang „Ich hatte solche Angst“ unterstreicht die bedrückende Stimmung. Eine Auflösung gibt es nicht. Mit der Angst und ihren Auswirkungen muss die erzählende Figur in dem Song selbst klarkommen.
Auf einer Metaebene ist „Angst“ – wie viele Parc-de-Triomphe-Songs – der Auseinandersetzung mit und der Abgrenzung zur Vergangenheit verpflichtet. „Angst“ ist die musikalische Einladung für alle Hörer*innen, sich mit den eigenen Erinnerungen zu beschäftigen. Und schließlich hilft Singen dabei, die eigene Angst im Zaum zu halten.
Fans deutschsprachiger Musik, die den New-Wave-Sound der 1980er-Jahre im modernen Gewand feiern, werden „Angst“ lieben.
https://www.instagram.com/parc_de_triomphe/
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.