Billie Marten hat diese Woche ihre neue Single „Leap Year“ mit dazugehörigem Musikvideo veröffentlicht. Der Song stammt von dem neuen Album „Dog Eared“, das am 18. Juli 2025 via Fiction Records erscheint.
In der musikalischen Welt von Billie Marten entstehen manchmal die schönsten Kunstwerke aus den unscheinbarsten Momenten – wie ein krankheitsbedingter Tag im Bett während eines astronomischen Schalttages.
Die britische Singer/Songwriterin hat mit „Leap Year“, der dritten Singleauskopplung ihres fünften Albums, einen faszinierenden Einblick in ihre kreative Gedankenwelt präsentiert.
Was Billie Marten hier erschafft, ist nichts weniger als eine zeitlich versetzte Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich nur alle vier Jahre begegnen können – eine poetische Allegorie über Sehnsucht und die bittersüße Vergänglichkeit flüchtiger Momente.
„Das passiert, wenn du einen kranken Tag im Bett verbringst und deine Gedanken irgendwo hinwandern, wo du träumst, und du kannst sie nicht aufhalten“, erklärt die Künstlerin selbst zu der Genesis des Stücks.
Der stilistische Wandel in Martens kompositorischem Ansatz offenbart sich in jeder Note des Songs. Inspiriert von Musikstücken der 1920er und 30er Jahre wagte sie sich erstmals an einen fiktionalen Liebestext, eingebettet in traditionelle Songstrukturen. Sam Evians Gitarrensolo verleiht dem Track zusätzliche emotionale Tiefe und rahmt die zum Scheitern verurteilte Liebesgeschichte meisterhaft ein.
Für die Produktion des neuen Albums „Dog Eared“ zog es Billie Marten in Phil Weinrobes Sugar Mountain Studio nach New York, wo sie von einer beeindruckenden Riege an Musiker*innen unterstützt wurde, darunter Núria Graham, Josh Crumbly und Sam Evian. Das Ergebnis ist ein Album voller Wärme und strukturellem Reichtum, das von neuem Selbstbewusstsein zeugt.
Die zehn Songs auf „Dog Eared“ zeichnen eine persönliche Entwicklungsgeschichte nach, in der Billie Marten die Grenzen ihrer Adoleszenz überwindet und bewusst ins Erwachsensein eintritt. Die Künstlerin beweist dabei ein bemerkenswertes Gleichgewicht: Sie umarmt Veränderung, bleibt dabei jedoch ihrem künstlerischen Kern treu.
Das Musikvideo zu „Leap Year“, inszeniert von Callum Devlin, erschafft einen traumhaften Bildraum: Billie Marten reitet auf einem weißen Pferd durch einen pastellfarbenen Sonnenuntergang am Meer. Die Slowmotion-Ästhetik transformiert Reiterin und Pferd in anmutige Doppelgänger und tränkt sie in nostalgische Melancholie.