MusikBlog - Entdecke neue Musik

Maximilian Hecker – Mirage Of Bliss

“Mirage Of Bliss” – noch nie gehört? Ich muss gestehen, ich auch nicht. Zumindest bis vor kurzem und das obwohl es sich hierbei um einen deutschen Musiker handelt, der zu dem noch sein siebtes Album Release feiert.

Der Künstler, der sich hinter diesem Albumtitel verbirgt heißt Maximilian Hecker und kann bereits seit geraumer Zeit auf einen musikalischen Werdegang zurückblicken. Bereits elf Jahre sind seit seiner ersten Solo-Platte mit dem Titel “Infinite Love Songs” aus dem Jahre 2001 vergangen – seiner Stilrichtung und sich selbst ist er dabei immer treu geblieben. Seine meist klavierlastigen Stücke publiziert er von Anfang an selbst, vielleicht auch ein Grund, weshalb man ihn bisher nur vergeblich in den Charts suchen konnte.

Er selbst umschreibt seine Musik als “melancholische Pop-Hymnen” und ähnliche Gedanken hatte ich bei seinem neuen Werk auch. Seine Stimme, die sehr weich und fast zerbrechlich wirkt, verzaubert einen in eine andere Welt. Eine Welt voller zerbrechlicher und filigraner Gegenständen, die sich von Melancholie nährt. Ein guter Querschnitt dürfte das Lied “If Only I Could See” sein, welches die geballten Emotionen entfesselt. Das zieht sich zum größten Teil auch im Album so fort – eine kleine Ausnahme, die meiner Meinung in ihrer Quantität etwas zu kurz kommt, ist die Nummer “Summerwaste”.

Auch wenn die einzelnen Titel in sich stimmig und schön sind, auf eine Gesamtspieldauer von 14 Titeln, ist es doch etwas sehr tragisch und theatralisch. Eine gesunde Mischung an etwas “peppigeren” Titeln hätte dem Ganzen bestimmt nicht geschadet. Dennoch beinhaltet das Werk viele schöne Anspielstationen, die jedoch die richtige mentale Verfassung benötigen. In jeden Fall eine angenehme Überraschung im Pop Bereich, deren weiterer musikalischer Werdegang interessant sein dürfte…

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke