MusikBlog - Entdecke neue Musik

Editors – The Weight Of Your Love

Ein unbeschriebenes und reines Blatt sind die Editors wirklich nicht mehr. Die britische Indie-Rock Band aus Birmingham veröffentlichte diese Woche ihr lang ersehntes und nun viertes Studioalbum mit dem Titel “The Weight Of Your Love”. Welchen Anteil dabei ein Konzert in Belgien spielte, konnte sich wahrscheinlich die Band selbst nicht recht erklären, als sie im Sommer 2012 ihr bis dato größtes Konzert vor knapp 60.000 begeisterten Fans absolvierte, was wohl mit ausschlaggebend für den Elan und die Energie des vor Kraft strotzenden Albums war.

Nach knapp 4 Jahren Abstinenz und kleineren Umstrukturierungen innerhalb der Bandbesetzung kann man auch neue Töne vernehmen, die an frühe Zeiten und ein bisschen an U2 erinnern und endlich wieder mehr elektronischen Charakter besitzen.

Bereits mit dem einleitenden Song “The Weight” wird eine ganz große Show präsentiert, mit treibendem Schlagzeug, einer unverkennbaren Stimme und elektrifizierenden Gitarren im Hintergrund.

Gesteigert wird dies noch durch “Two Hearted Spider”, das mit einem heroischen Gesang von Frontmann Tom Smith ein wenig an Reamonn erinnert und grundsolide produziert wurde.

Ebenfalls spannend die beiden Akustikversionen von “Nothing” sowie “Hyena”, die nicht kraftlos, aber gedämpfter eine gänzlich neue Note mitbringen und “The Weight Of Your Love” zu einem runden, belebten und abwechslungsreichen Album machen.

Man merkt wahrlich, dass in “The Weight Of Your Love” Seelenblut, Liebe, Hingebung und Zeit steckt. Ich jedenfalls bin restlos von dieser grandiosen Band begeistert, die trotz neuer Besetzung an das anknüpft, was sie am besten kann.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke