MusikBlog - Entdecke neue Musik

Carol Kleyn – Return Of The Silkie

Carol KleynDie sogenannte Weird- und Psychedelic-Folk-Szene ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Der Begriff tauchte etwa 2003 auf und wurde mit Interpreten wie Devendra Banhart, CocoRosie, Grizzly Bear, Sufjan Stevens und nicht zuletzt Joanna Newsom in Verbindung gebracht. Diese Künstler waren auch an Ausgrabungen von verschollenen Werken der 60er und 70er Jahre interessiert und waren mitverantwortlich für diverse Wiederveröffentlichungen. Vashti Bunyan ist so eine Künstlerin, deren Platte „Just Another Diamond Day“ von 1970 Ende der 90er ein Reissue erfuhr. Schließlich spielte Bunyan 2005 ihr zweites Album „Lookaftering“ unter Mithilfe von z.B. Banhart und Newsom ein.

Eine andere Singer/Songwriterin namens Carol Kleyn hat von 1976 bis 1983 drei Longplayer aufgenommen, von denen zwei bereits vom Label Drag City wiederveröffentlicht wurden. Die Amerikanerin wird inzwischen wiederholt als “Joanna Newsom der 70er bezeichnet”, nicht ganz zu Unrecht, denn was die beiden verbindet, ist der ausführliche  Gebrauch der Harfe für ihre Aufnahmen. Zudem singen beide Sopran, wobei Newsom diesen in exzentrischer Manier und Kleyn im Stile einer Joni Mitchell bedient.

Carol Kleyns Album „Return Of The Silkie“, das 1983 erschien, wird nun als letztes ihrer drei bisherigen Platten wiederveröffentlicht, sowohl als Vinyl-LP, als auch im CD-  und Digital-Format. Die Instrumentierung beschränkt sich auf Harfe, Stimme und Meeresgeräusche. Mehr braucht Kleyn hier nicht, um kunstvoll komponierte Songs mit sanfter Grazie zu inszenieren. Die Lieder sind leicht wie der Flug eines Schmetterlings und Kleyns Stimme nimmt mit Leichtigkeit die Oktaven, während ihre Harfe wie eine Meeresbrise Frische und Luftigkeit spendet – das Coverartwork förmlich widerspiegelnd.

Nach „Return Of The Silkie“ endete Carol Kleyns Plattenkarriere, sie wurde Mutter von drei Kindern und geriet als Sängerin und Liedschreiberin in Vergessenheit, ein Schicksal, das sie mit einigen Musikerinnen der 60er und 70er teilte. Glücklicherweise machen sich neue Generationen, wie beispielsweise die Weird-Folk-Szene auf und entdecken diese verborgenen Schätze. Zudem ist zu hören, dass auch von Carol Kleyn mit neuen Aufnahmen zu rechnen ist. Frohe Kunde für die anspruchsvolle Singer/Songwriter- und Folk-Gemeinde!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke