MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Subways – The Subways – Mit Vollgas weiter

„Selbst ist die Band!“ dachten sich die Subways und nahmen die Produktion ihres vierten Albums einfach mal selbst in die eigenen sechs Hände. Sprich, keiner der sonst bei Plattenproduktionen üblichen Menschen wie Produzenten, Tontechniker, Labelvertreter usw. störte die traute Dreisamkeit während der Aufnahmen. 100 Prozent Subways also. Und wo The Subways drin ist, muss natürlich auch The Subways draufstehen. Und deshalb gönnte sich die Band nach fast dreizehn Jahren auch mal ein selbstbetiteltes Album.

Eine songtechnische Revolution hat das allerdings nicht ausgelöst, denn im Prinzip machen die Subways das, was sie schon immer gemacht haben: Mit viel Energie geradeaus rocken und immer einige Melodien im Sack haben, die einem gut im Ohr kleben bleiben.

Dabei ist ihnen die Tatsache, dass „Young For Eternity“ und „Rock ‚n‘ Roll Queen“ immerhin auch schon fast zehn Jahre zurückliegen, anscheinend voll bewusst. Schon der offensiv, angriffslustige Comic-Superheldenlook des Covers zeigt, dass man gewillt ist, der jüngeren Konkurrenz zu zeigen, was eine grunge-gestählte, mitt-zweitausender Power Pop-Harke ist. Die Methode, die The Subways dafür gewählt haben, heißt: Geradeaus durch und zurück zu den Bandanfängen. Also möglichst wenig Schnörkel und nicht zu viel an den Songs rumbasteln. Und natürlich immer ordentlich Dampf geben. Dementsprechend geht es bei den zwölf Stücken auch nur einmal bei „Because Of You“ kurz runter vom Gaspedal.

Dass Billy Lunn in Stücken wie „My Heart Is Pumping To A Brand New Beat“ und “Good Times” jetzt auch persönliche Krisen wie Depression und Alkoholismus verarbeitet, hört man den Songs nicht an. Auch hier wird munter gerockt. Immerhin eine gute Methode, seine eigenen Dämonen auszutreiben. Und seine Schreiqualitäten sind auch nach diversen Stimmbandoperationen ohne Abstriche noch tadellos vorhanden.

„The Subways“ ist definitiv keine umwälzende Neuerfindung der Band. Wozu auch? Aber das Album bestätigt, dass die Subways immer noch in der Lage sind, ein Set frisch und frech aufrockender Songs hinzulegen, die einfach nur relativ unbekümmerten Spaß bringen. Immerhin eine Qualität, die bei manch anderen Bands nach über zwölf Jahren nicht selten auf der Strecke geblieben ist. Und bei ihren hoch-oktanigen Live-Shows werden ihnen Songs wie „My Heart Is Pumping To A Brand New Beat“, „I’m In Love And It’s Burning In My Soul“ und „We get Around“ definitiv gute Dienste leisten.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke