MusikBlog - Entdecke neue Musik

Total Babes – Heydays

Geht das heutzutage noch? Musik machen wie Sebadoh und Guided By Voices anno 1994, ohne dabei hoffnungslos gestrig ‘rüberzukommen? Aber klar geht das und zwar bestens: Total Babes aus Ohio, Zweitband von Cloud Nothings-Drummer Jayson Gerycz, machen mit ihrem zweiten Album “Heydays” da weiter, wo sie vor gut vier Jahren mit dem Debüt “Swimming Through Sunlight” begonnen haben:

Der Titel ihres Erstlings war Programm, “Heydays” ist es ebenso – dank Total Babes darf sich die geneigte Hörerschaft acht Songs lang wieder fühlen wie einst im Mai, beziehungsweise wie damals auf dem Alternative-Festival, als man sich vertrauensvoll auf den Händen von Fremden über die Menschenmenge heben ließ, während auf der Bühne Millencolin oder eben Sebadoh spielten. Sonne, lauwarmes Bier, freundliche Menschen und freundlicher Punk-Rock – so klingen Total Babes, und natürlich tragen sie karierte Hemden und Baseballkappen.

Ja, die Musik ist hochenergetisch und geht in punkto Geschwindigkeit ganz schön zur Sache, aber Total Babes wollen keine Revolution anzetteln, sondern mit dir, dir und dir eine gute Zeit haben – wie Cloud Nothings übrigens auch. Dass Total Babes kein Konkurrenz-, sondern ein Buddy-Projekt zu Cloud Nothings sind, belegt die Beteiligung von CN-Sänger Dylan Baldi auf der Single “Circling”. Man mag und unterstützt sich. Auch andere Kumpels sind mit von der Partie, John Elliott von Emeralds zum Beispiel und Nathan Ward von Smooth Brain.

Die Songs auf “Heydays” surfen allesamt auf kraftvollen Basslinien und knackigen Gitarrenriffs, Schlagzeug und Gesang steuern auf höchste Euphoriewerte zu. Damit es nicht zu gleichförmig zugeht und nicht zu stark nach Mid-Nineties klingt, sorgen moderat eingestreute Synthie- und Saxophon (!)-Soli für Abwechslung. Stücke wie “We’ll Come Around” und “Can I Turn You On” sind zackig, schnell, punkrockig-auf-den-Punkt, aber mit ganz viel Pop-Appeal.

Die Sonne scheint aus jedem einzelnen Ton und spätestens nach dem dritten Song (“Bone Dry Eyes”) hat man ein beseeltes Grinsen im Gesicht und will stagediven. Danke, Total Babes: Ihr gebt uns das Gefühl zurück.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke