MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Jesus And Mary Chain – Die Ikonen des Shoegaze sind zurück

Freunde – packt die Schuhe ein, wir gehen gazen! Bitte was? Schnelle Erkärung: The Jesus And Mary Chain sind zurück! Knappe 18 Jahre ist es her, dass die Ikonen des Shoegaze ihr letztes Album veröffentlicht hatten, und nun sind sie wieder da. Endlich! Am 24. März des kommenden Jahres wird ihr fünftes Album “Damage And Joy” erscheinen, und lässt schon heute die Herzen der 80er/90er Fans höher schlagen.

Mit “Amputation” erschien nun ihre erste Single seit vielen Jahren und diese fügt sich an das 1998er Album “Munki” an. Es scheint so, als hätte sich in all den Jahren nichts verändert. Ein eingängiger Riff, der fast komplett durchläuft, ein dröhnender Bass und ein Schlagzeug, bei dem man denken könnte, “Amputation” würde nie enden.

The Jesus And Mary Chain bleiben sich treu. Das ist auch kein Wunder, spielte die Band um die Brüder Jim und William Reid seit der Reunion 2007 regelmäßig Konzerte und auf Festivals. Dabei kam wahrscheinlich die Idee, dass man ein weiteres Album aufnehmen könnte.

Und auf Taten folgen Worte. Seit September 2015 arbeiten sie an “Damage And Joy” und holten sich dafür auch erfahren Leute an Bord. Mit dem Briten Martin Glover, der auch als Youth bekannt ist, ist ein musikalisches Mastermind mit viel Erfahrung federführend. U2, The Verve, Marilyn Manson oder The Futureheads stehen auf seiner Liste und brachten ihm so einige goldene Schallplatten an die Wand.

Die Zeichen für The Jesus And Mary Chain stehen auf alte Stärke, wie es auch “Amputation” zeigt. Und für alle, die nun auf eine Tournee hoffen: Im April könnt ihr euch auf vier Konzerte in Deutschland freuen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke