MusikBlog - Entdecke neue Musik

Sam Vance-Law – Prettyboy – Neue Single

Aufgewachsen in Oxford, hatte Sam Vance-Law nie etwas für Popmusik übrig. Während seine Eltern sich für Künstler wie Talking Heads oder Annie Lennox begeistern konnten, widmete sich Sam lieber der klassischen Musik – bis zu seinem Studium. Dort entdeckte der gebürtige Kanadier für sich unter anderem in Gesellschaft von Mac DeMarco den Indie-Pop.

Nachdem Sam bereits mit dem Choir Of New College Oxford Alben aufgenommen hat und auf Europa-Tour gegangen ist, verkündigte der Wahlberliner jetzt sein Solo-Debüt.

„Homotopia“ heißt das Erstlingswerk und wurde von Konstantin Gropper (Get Well Soon) koproduziert. Ein genaues Releasedatum steht noch nicht fest, der Longplayer soll aber Anfang 2018 bei Caroline erscheinen.

Einen ersten Eindruck, wie „Homotopia“ klingen wird, liefert der Singer- und Songwriter mit der ersten Singleauskopplung „Prettyboy“ inklusive Musikvideo.

Gedreht in einem Altenheim in Charlottenburg erzählt „Prettyboy“, das musikalisch etwas an The Magnetic Fields erinnert, die Geschichte eines schwulen Mannes im 21. Jahrhundert. Die Hauptrolle spielt Klaus Berchner, der unter anderem bereits in Musikclips von Kraftklub („Zu Jung“), Ich + Ich („Wenn Ich Tot Bin“) und Moonboy Inc. („Loosing My Mind“) mitgewirkt hat. Auch Drangsal aka Max Gruber ist im Video zu sehen.

Gegenüber der Presse beschreibt Sam „Homotopia“ als ein Album, welches das Verständnis der Zuhörer bezüglich der Geschichten, die er seit seinem Outing durch die Musik zu erzählen versucht, testen soll. Das Debüt soll die Notwendigkeit hervorheben, Auseinandersetzungen mit Gleichberechtigungsfragen nicht nur als „sparsam verteilten Luxus“ zu sehen:

„[Homotopia is] about putting issues of equality front and centre […] About calling on empathy and compassion as the first and necessary response to a person and his or her situation, not as a luxury doled out sparingly if and when deemed fit.”

Bereits in seinem Song „Let’s Get Married“ (2016) kritisierte der Kanadier die „spießige Idealvorstellung“ einer glücklichen Ehe mit Kindern, Hunden und einem Haus am Stadtrand:

„And you said yes just last night/To both the dog and the car/and I thought if you would share them with me/You might share your heart.“

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke