Katzenheim – Wahre Welt – Neue Single

Katzenheim aus der Schweiz haben vor Kurzem ihre neue Single “Wahre Welt” veröffentlicht. Die Bandmitglieder haben von 2011 bis 2018 bereits als Matto Rules zwei Alben und zwei EPs veröffentlicht und rund 60 Konzerte in der ganzen Schweiz gespielt.

Nun also die neue Band Katzenheim, die nach Abschluss der letzten Live-Tour von Matto Rules als ein gleichberechtigtes Experiment zwischen den Musiker aus Bern und Zürich begann. Die fünf Mitglieder wollten einen musikalischen Neuanfang.

Also verschanzten sie sich über ein Jahr im Bandkeller, mitten in die Corona-Isolation hinein, und tüftelten an einem neuen Sound, der in einer Mischung aus Krautrock, Deutsch-Pop und Indie-Pop mündete. Erste Experimente mit deutschen statt englischen Texten erwiesen sich als fruchtbar, ebenso der Ansatz, dass es keinen alleinigen Songwriter mehr gab und die neue Musik im Kollektiv entstand.

Niemand hat das Sagen, alles entsteht im Augenblick. Lose Stränge verweben sich zu einem Teppich, aus Gekritzel entsteht eine Handschrift. Der neue Bandname steht für diese kreative Schaffensphase, in der rund 20 neue Songs entstanden, und mittlerweile auch für den Bandkeller = Aufnahmestudio.

Ihre Debütsingle “Bevor wir untergehen” wurde im September 2020 veröffentlicht und war ein zeitloses Manifest im Zeichen des Neuanfangs. Der Text entstand auf einer fünfstündigen Busfahrt ans Schwarze Meer in der Ukraine und ist eine poetische Hommage an das Grundrauschen der endlosen Sonnenblumenfelder zwischen Kiew und Odessa.

Die neue Single “Wahre Welt” ist wieder ein nachdenklicher Song “Die wahre Welt, sie wartet…”), der von einem pulsierenden Rhythmusgeflecht getrieben wird und zwischen Schwerelosigkeit und Schwerkraft pendelt. Der Song nimmt die Hörer*innen mit auf eine Reise zu einem vergessen Ort, wobei – wie sie selbst meinen – offen bleibt, ob dieser irgendwo im Amazonas oder doch im eigenen Unterbewusstsein liegt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Dir hat der Artikel gefallen und du möchtest ihn dir merken oder als Favorit für deine Charts markieren? Werde einfach MusikBlog-Mitglied und klicke auf Mein Favorit. Auf der Mein MusikBlog-Seite findest du alle deine Favoriten und kannst sie dort sortieren.