Bastille – Shut Off The Lights – Neue Single

Bastille haben mit “Shut Off The Lights” eine neue Single veröffentlicht. Sie erscheint auf ihrem vierten Studioalbum “Give Me The Future”, das am 4. Februar via Republic veröffentlicht wird.

Das mit eingängigen gezupften Gitarren und runden Synths gefüllte “Shut Off The Lights” wuchs aus dem Wunsch nach Rückzug aus einer zunehmend digitalen Welt. “[Der Song] dreht sich darum, von der Person, neben der man liegt, aus Zukunftsängsten herausgezogen zu werden. Es geht um Intimität, körperliche Verbindungen, das Vergessen von Sorgen und den Wunsch, sich einfach auszustöpseln”, erklärt Sänger und Songwriter Dan Smith.

Dementsprechend steht eine enge Beziehung im Mittelpunkt von “Shut Off The Lights”. Eine Beziehung, die nicht mehr als sich selbst braucht, wie es die Refrains verdeutlichen: “Shut off the lights, we don’t need them to dance.”

Wo sich “Shut Off The Lights” von Technologie distanziert, empfängt sie “Give Me The Future” insgesamt mit offenen Armen. Das Album werden Anspielungen auf Science-Fiction-Filme und -Literatur, Videospiele oder Virtual Reality füllen. Bastilles Ziel sei es, eine futuristische, tanzbare Traumlandschaft zu zeichnen, in der Technologie die Grenzen der Selbstverwirklichung aufsprengt.

“Give Me The Future” wurde hauptsächlich von Dan Smith und Mark Crew produziert. Bastille hat für die Aufnahmen obendrein mit einigen namhaften Persönlichkeiten kollaboriert. Ryan Tedder, bekannt durch seine Arbeit mit Adele, Taylor Swift oder Paul McCartney, hat die Single “Distorted Light Beam” co-geschrieben und produziert. Er arbeitete zudem als Executive Producer am Album. An “Thelma + Louise”, “Stay Awake” und “Back To The Future” hat hingegen Rami Yacoub mitgewirkt, der etwa Britney Spears’ Hit “…Baby One More Time” mit Produzent Max Martin geschrieben hat. Mit dabei sind außerdem die Songwriter Jonny Coffer, Dan Priddy und Philip Plested.

Seit vergangenem Juni haben Bastille vier Single-Auskopplungen von “Give Me The Future” veröffentlicht. Offiziell angekündigt wurde das vierte Studioalbum der Band im Oktober, gemeinsam mit der Single, “No Bad Days”. Das jüngste Album der Band, “Doom Days”, erschien 2019.

 

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

MusikBlog präsentiert Alan Sparhawk

Interview

Wir sind wie drei Musketiere – WhoMadeWho im Interview

Album

Die Nerven – WIR WAREN HIER

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke