MusikBlog - Entdecke neue Musik

CHIOPS – Am Horizont – Neue Single

CHIOPS aus Chemnitz hat vor Kurzem seine neue Single “Am Horizont” veröffentlicht. Mit diesem Song, der ein sehr ernstes Thema behandelt, möchte er die Menschen ermutigen, die mit Ängsten, Depressionen oder Suizidgedanken kämpfen. Dazu bewegt hat ihn der unerwartete Freitod eines Jugendlichen aus seinem Bekanntenkreis.

In den letzten Jahren haben Depressionen und Suizidgedanken vor allem bei jungen Menschen dramatisch zugenommen. Laut einer Studie der Uni Wien kämpft derzeit jeder sechste Teenager mit solchen Gedanken. Durch die aktuellen Krisen kommen nun noch generelle Zukunftsängste dazu, was die Situation weiter verschlimmert.

“Besonders erschüttert hat mich die Aussage eines betroffenen Jugendlichen: ‚Ich habe keine Hoffnung, weil ich nirgends etwas Hoffnungsvolles höre.‘”, sagt CHIOPS dazu. Diese Hoffnung will er mit dem Song “Am Horizont” geben.

Musik hat die einzigartige Fähigkeit, die Seele eines Menschen zu erreichen und in seine Gefühlswelt einzudringen. In den USA hat ein ähnlicher Song des Rappers Logic (“1-800-273-8255“ von 2017) laut einer Studie der MedUni Wien die Suizidrate um 5,5 Prozent gesenkt.

CHIOPS hofft deshalb, dass auch sein Lied im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten wird: „Das wäre mein größter Wunsch, dass junge Menschen durch diesen Song neue Hoffnung finden und wieder nach vorn schauen. Ich möchte vermitteln, dass es sich lohnt auch in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben, sondern weiterzugehen bis es am Horizont wieder hell wird.“

Hoffnungsbotschaften sind in diesen Tagen ein seltenes Gut geworden, denn es gilt der mediale Slogan „Only bad news are good news“. Umso mehr werden die Worte aus dem Song von CHIOPS für viele Menschen wahrscheinlich ein emotionaler Anker werden.

„Hinter all den dunklen Wolken beginnt für dich eine neue Zeit und deine Zukunft wird viel stärker sein als jeder Schatten der Vergangenheit.“, meint CHIOPS. Tatsächlich scheint die Sehnsucht nach Ermutigung derzeit größer zu sein denn je.

Um Menschen mit Depressionen zu helfen, hat CHIOPS auch die Website www.AmHorizont.de ins Leben gerufen, auf der es hoffnungsmachende Botschaften sowie Kontakte zu professionellen Beratungsstellen gibt.

Wenn du selbst betroffen bist, kannst du dich außerdem an die Telefonseelsorge wenden: 0800 / 1110 111 oder 0800 / 1110 222 oder per Chat.

chiops.de/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke