MusikBlog - Entdecke neue Musik

Malva – Second Floor – Debütsingle

Malva aus München hat letzte Woche ihre neue Single “Second Floor” veröffentlicht. Es ist die erste Single von ihrem Debütalbum, das am 18. November via Trikont erscheint.

Mit 13 Jahren schrieb Malva bereits erste Gedichte, kurze Zeit später folgten die ersten Songs, auf Englisch und inspiriert von der britische Singer/Songwriterin Dodie.

“Second Floor” stammt aus dem Jahre 2017, da war Malva gerade mal 15 Jahre alt und wartete im Hausgang im 2. Stock auf ihre beste Freundin, daher der Titel.

“In erster Linie geht es darin eigentlich um ein Sich-nicht-ganz-zugehörig-fühlen, fast als wär’ man durchsichtig. Es geht um die Betrachtung meines eigenen Ichs aus einer anderen Perspektive: `I think I have to go to visit her, in the cold apartment on the second floor'”, so Malva.

Jetzt hat sie den Song, gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Musik-Kollegen, Multiinstrumentalisten und Produzenten Quirin Ebnet, neu aufgenommen.

Ihre Musik bezeichnet Malva als eine Mischung aus Chanson und Indie-Pop. Diese ist durch und durch analog, mithin geradezu anachronistisch und wirkt somit wie aus der (digitalen) Zeit gefallen.

Malva liebt es ihre eigenen kunstvollen Kurzvideos zu drehen, und das, obwohl sie die Sozialen Medien gar nicht so sehr mag, wie sie selber sagt. Sie liebt es spazieren zu gehen und dabei ihre analogen Fotos zu knipsen, und durch die Kaffeehäuser Schwabings zu ziehen, einfach nur still, sinnierend dazusitzen und ihre eigenen Gedichte aufzuschreiben.

Zu ihren Inspirationen gehört Patti Smith, aber auch Robert Mapplethorpe, Mascha Kaléko, Peter Doherty, Nina Simone und Simone de Beauvoir.

Malva zählt zu den 20 besten Münchner Acts, die für – auch von MusikBlog unterstützten –  Sound Of Munich Now ausgewählt wurden und wird ab dem 1. November 2022 im Stream mit ihrer vor zwei Wochen abgedrehten Live-Performance und einem Interview zu sehen sein.

www.instagram.com/istdochmalvasanderes/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke