MusikBlog - Entdecke neue Musik

Florence Arman – Hello Florence, How Are You? – Neue Single

Die in Wien lebende Singer-Songwriterin Florence Arman hat gestern mit „Hello Florence, How Are You?“ eine ruhige, autobiografische Single veröffentlicht. Diese ist ein Vorgeschmack auf die zweite EP der Sängerin, die in diesem Jahr erscheinen wird.

Episches Klavier begleitet von aufblühenden Streichern und dazu der melancholische, dramatische Gesang einer Sängerin, die sich langsam, aber sicher einen Namen in der Indie-Welt macht – die neue Single „Hello Florence, How Are You?“ der Österreicherin Florence Arman klingt im ersten Moment wie der Soundtrack eines Musicals.

Es ist die erste Single der Songwriterin in diesem Jahr, in dem Florence dem ruhigen Sound, den sie auf ihrer Debüt-EP „Out Of The Blue“ 2021 eingeführt hat, wohl treu bleiben will. Der MusikBlog-Review sagt über das Werk:

„Florence ist ein Kind der Neunziger und der 00er-Jahre. Ähnlich wie Girl In RedBeadbadoobeeChloe Moriondo oder Soccer Mommy greift sie diese Ästhetik auf und versucht sie, in die heutige Zeit zu versetzen. Die Mehrheit ihrer Songs besteht dementsprechend aus ihrer cleanen E-Gitarre und dezenten Retro-Beats.“

Doch wie der Titel des Tracks bereits erahnen lässt, wird nicht etwa irgendeine Geschichte erzählt: Die Sängerin fragt sich auf dem bittersüßen Song selbst, wie es ihr eigentlich geht – eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Denn nach außen hin scheint es der Künstlerin gutzugehen, sie bereist die Welt, hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist umgeben von vielen Freund*innen. Doch in ihrem Inneren macht Florence Arman im vergangenen Jahr eine schwierige Zeit durch, wie in den Lyrics zum Song immer wieder durchscheint: „And every day and night, I keep myself occupied/So, I don’t have to hear my head for all our sakes/They have nothing great to say“.

„Obwohl mein Leben immer absolut unglaublich ist und ich so viel Glück habe, habe ich trotzdem sehr schwere Zeiten durchgemacht“, so die Sängerin unter dem Video zum Song.

Dieses besteht aus unzähligen, im besten Sinne willkürlichen Clips aus dem Leben der Musikerin und zeigt Florence Arman auf Konzerten, Reisen und Partys – und somit in genau dem scheinbar so glücklichen Kontext, der die wahren Gefühle der Sängerin verborgen hat.

„Hello Florence, How Are You?” – hoffentlich wieder gut. Und hoffentlich hält 2023 noch viel mehr solcher emotionalen Indie-Songs von Florence Arman bereit. Ein Highlight in diesem Jahr dürfte für die Sängerin bereits in diesem Monat anstehen: Am 18. Januar spielt sie beim ESNS-Festival in den Niederlanden.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke