MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Helado Negro

Wer da?

Helado Negro, bürgerlich Roberto Carlos Lange, ein US-amerikanischer Singer/Songwriter und Musiker aus Florida.

Und was macht der so für ‘nen Sound?

“Übermäßig melancholisch fallen die 15 Tracks, aber nicht aus. Obwohl einige von ihnen manchmal mit bedrohlichem Unterton unterwegs sind, umgibt die Songs – mit Bläser, Klavier und Streicher vielschichtig orchestriert – überwiegend Gelassenheit.” (MusikBlog, Oktober 2021)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf seinem neuen Album “PHASOR”, das am 9. Februar 2024 via 4AD erscheint. Es ist bereits sein achtes und folgt auf “Far In” von 2021.

Gibt’s noch weitere Infos?

Den Anfang nahm “PHASOR“ 2019 an Langes 39. Geburtstag nach einem fünfstündigen Besuch von Salvatore Matiranos SAL MAR-Projekt an der Universität von Illinois. Die dort gezeigte Maschine ist ein komplexer Synthesizer, der mit einem alten Supercomputergehirn und analogen Oszillatoren generativ Musik erzeugt und hat Lange begeistert, wie er sich erinnert.

Abschließendes Video?

Die neue Single “LFO” vom kommenden Album. Gedreht von Helado Negro selbst. Auf Spanisch gesungen, vereint “LFO” Inspirationen von Lupe Lopez und der minimalistischen Komponistin und Klangmeditationspraktikerin Pauline Oliveros in einem Song über Umgebungsstress und endloses Scrollen.

MusikBlog präsentiert Helado Negro:

05.03.2024 Berlin – Hole44

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke