MusikBlog - Entdecke neue Musik

Yxngxr1 – Newsy Neighbour – Neues Video

Das neue Album des britischen Indie-Rappers Yxngxr1 „Front Porch“ ist am 20. Oktober erschienen und zeitgleich ein neues Video zum Focus-Track „Newsy Neighbour“.

Timothy Francis Lee ist kein guter Rappername. Dachte sich Timothy Francis Lee und wählte das viel coolere „Yxngxr1“, das man bitteschön wie „Younger One“ auszusprechen habe. Gut. Machen wir, Jüngerer.

Seit er 2019 begonnen hat, seine Songs auf Soundcloud zu veröffentlichen, hat Yxngxr1 schon sieben Alben veröffentlicht und nun mit „Front Porch“ die Nummer acht, welches vielleicht das bisher zugänglichste seiner Werke ist.

Man kann, zum Beispiel, „Newsy Neighbour“ nicht wirklich als Rapsong beschreiben. Vielmehr ist es ein Feelgood-Titel, mit einer wirklich funkigen Bassline, die unter dem entspannten, aber gutgelaunten Song liegt, der das Tanzbein zucken lässt. Aber wehe, wehe – wenn ich auf das Ende sehe!

Im Video sehen wir eine Geschichte, die jeder von uns schon erlebt hat. Da ist man, in seinem neuen kleinen Haus, mitten im Nirgendwo und tanzt happy durch die Küche. Kennt jeder. Wir haben fesche, moderne Sneaker, eine Hose mit Schlag und tragen ein T-Shirt mit RAF-Logo. Nein, nicht „Rote Armee Fraktion“, sondern „Royal Air Force“. Kennt jeder.

So gut gelaunt sind wir und so absorbiert von unserem coolen Tanzstil, dass wir die Anzeichen der nahenden Katastrophe glatt überriechen. Hätte man bloß nicht die Kippe … Kennt jeder. Denn das Haus brennt. The House Is On Fire.

Der Song verlangsamt sich, es klingt, als würde das Tonband schmelzen und schon ist es dahin, das hübsche Haus. Der Mann im RAF-Shirt, der Eminemfrisur und dem Freddie-Mercury-Schnauzer kann nur zuschauen, wie es verkohlt. Und sich eine Kippe anzünden.

Das kann man lustig finden, wenn man zur Schadenfreude neigt und zum Beispiel die Benny-Hill-Show für den Gipfelpunkt des Humors hält. Oder man gibt sich gebildeter – Benny wer? – und hält das Ganze für die Metapher auf unsere Gegenwart, die sie auch sein soll.

Denn „The House Is On Fire“ ist nicht nur ein Titel von AC/DC oder der Resurrection Band, es ist auch ein Zitat von Greta Thunberg. „Ich bin sechzehn“, sagte sie im Europäischen Parlament 2019, „und ich will, dass sie panisch sind. Ich will, dass sie handeln, als würde das Haus brennen.“

So meint auch Yxngxr1 selber: „Dieses Musikvideo fängt vollkommen ein, worum es auf dem Album geht: alles Schlechte im Leben zu ignorieren, bis es einen irgendwann einholt“. Dann fährt er fort, dass er noch nie so viel Spaß hatte wie beim Dreh – aber das lassen wir aus didaktischen Gründen besser unerwähnt.

Gut, moralischer Zeigefinger wieder eingerollt: Das Video und der Song machen Lust auf mehr. Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch „Walter White“, mit noch mehr Hitpotenzial als es der hübsche, sexy neue Nachbar hat.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke