Die Himmel aus Kiel hat letzte Woche seine neue EP „Dunkelsanftblau“ veröffentlicht. Es ist nach “Neustart Gettorf” von 2022 seine zweite EP.

Die Himmel ist das Soloprojekt von Jörn Borowski, Sänger und Gitarrist der Kieler Emo-Band Linhay. Seit letztem Jahr ist er auch solo unterwegs.

“Dunkelsanftblau” versammelt sechs deutschsprachige Lieder, die voller Zweifel und Traurigkeit sind, dabei jedoch das schöne, das bessere oder das richtige Leben nicht aus den Augen verlieren. Schritt für Schritt der Sonne entgegen.

„Dunkelsanftblau“ beschreibt dabei einen Zustand, ist eine Synästhesie: Farbe, Klang und Gefühl zugleich.

Gitarre und Klavier sind die Hauptinstrumente auf “Dunkelsanftblau”, die auf dem Fundament von flächigen, teilweise vom Achtziger-Jahre-Sound inspirierten, Synthesizern und dystopischen Soundscapes („Die Dunkelheit“, „Komm, wir gehen“) eng verschlungen ihre Geschichten erzählen und mal von treibendem („Dunkelsanftblau“) und mal von zurückhaltendem Schlagzeugspiel ergänzt werden.

Über allem schwebt der gefühlvolle Gesang von Jörn Borowski, der zwischen sanftem Klagen, grober Verzweiflung und vorsichtiger Hoffnung changiert.

Die Texte sind lyrisch-düster, manchmal hermetisch und schwer zu deuten und manchmal ganz nah dran wie bei dem Lied „Die Panik“, in dem es um Angstzustände, Panikattacken und Kontrollverlust geht.

Zur EP „Dunkelsanftblau“ gibt es auch ein Magazin mit Bildern und Zeichnungen, Songtexten und Texten rund um die Entstehung der EP. Das hochwertige Booklet umfasst 48 Seiten, in Größe A5 mit Klebebindung. Es ist im Bandcamp Shop von Die Himmel erhältlich.

 

http://www.instagram.com/diehimmel_/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

MusikBlog präsentiert Clara Ysé

Interview

Ich trage die Last der Welt auf mir – Greentea Peng im Interview

GewinnspielBis 20. März

Slate – Tickets zu gewinnen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke