girli aus London hat letzte Woche ihre neue Single “Nothing Hurts Like A Girl” veröffentlicht. Sie stammt von ihrem neuen Album “Matriarchy”, das am 17. Mai 2024 erscheint.
girli ist bekannt für ihre unkonventionelle Art, Queerness und Feminismus in ihrer Musik zu thematisieren. In ihrem neuesten Werk geht sie noch tiefer in ihre gehobene Pop-Soundlandschaft ein und bleibt dabei verwundbar, aber dennoch mutig und sympathisch. Dadurch festigt sie ihren Platz als Kultfigur und globale Botschafterin für alle exzentrischen und außergewöhnlichen Dinge.
Ihr neues Album “Nothing Hurts Like A Girl” gilt als ihr bisher tiefgründigstes und verletzlichstes Werk. In den Songs geht es um den Schmerz, den sie in einer queeren Beziehung erfahren hat und um die Schwierigkeit, als Frau herauszufinden, wer sie wirklich ist. Diese persönliche Reise hat auch zu einer Veränderung in ihrer künstlerischen Herangehensweise geführt.
girli wuchs im Norden Londons auf und war Sängerin in mehreren Bands, bevor sie sich zu einer Solokarriere entschlossen hat. Heute sehen Fans auf der ganzen Welt ihre Musik als inspirierenden Teil ihres Alltags.
Vor sieben Jahren wurde girli mit kämpferischen Elektro-Perlen wie “Girls Get Angry Too” bekannt. Mittlerweile ist es für sie jedoch wie eine Therapie, Musik zu schreiben und Dinge zu verarbeiten, die sie durchgemacht hat und die sie als Person geprägt haben.
„Ich war auf jeden Fall ein ängstlicher Teenager, der am liebsten ins Mikrofon geschrien und allen den Mittelfinger gezeigt hätte“, erinnert sich girli lachend. „Aber mit der Zeit bin ich als Mensch sensibler geworden, was meine Musik noch authentischer gemacht hat. Ich habe definitiv immer noch diese lebhafte Seite, aber ich mag es, dass ich in meiner Musik auch verletzlicher sein kann.”
“‘Nothing Hurts Like A Girl’ handelt von dem ersten Mal, als mir ein Mädchen das Herz gebrochen hat, und davon, dass es so wehgetan hat, wie kein anderer Herzschmerz je zuvor. Dieser Song handelt von meinen Erfahrungen mit Beziehungen, den Höhen, aber auch den Tiefen. Die Liebe ist tiefer, aber der Herzschmerz trifft härter. Es ist wundervoll und schrecklich zur gleichen Zeit.”, beschreibt girli ihren neuen Song.
Zu der neuen Single gibt es auch ein Video, gedreht von Claryn Chong.
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.