MusikBlog - Entdecke neue Musik

Ulrike Kohl – Rettet das Huhn – Debütsingle

Ulrike Kohl aus Hamburg hat diese Woche ihre Debütsingle “Rettet das Huhn” veröffentlicht.

Ulrike Kohl engagiert sich im Verein Rettet das Huhn e.V. und hat nun gemeinsam mit Mark Smith ihren ersten eigenen Song geschrieben, mit dem passenden Titel „Rettet das Huhn“.

“Ich kam zum ersten Mal vor vier Jahren mit dem Verein in Kontakt, als ich über das vegane Straßenfest in Hamburg schlenderte. Ich informierte mich, besuchte die Ehrenamtlichen zu Hause auf ihrem Hof und lernte ihre eigenen, ebenso einst geretteten Hühner kennen. Meine Begeisterung war entfacht und so wurde ich schließlich selbst aktiv.“, erinnert sich die Wahl-Hamburgerin.

Da Ulrike Kohl in ihrer Stadtwohnung selbst keine Hühner halten kann, sie jedoch den Verein unterstützen wollte, entstand die Idee, ihre Stimme einzusetzen, um musikalisch aufzuklären und Aufmerksamkeit für das Thema zu wecken.

Gemeinsam mit Produzent Mark Smith, der bereits mit Johannes Oerding, Ina Müller und Florian Künstler zusammengearbeitet hat, schrieb Ulrike ihren eigenen Tierschutz-Song „Rettet das Huhn“.

Die deutschsprachige Ballade mit Soul-Elementen geht dank ihrer eingängigen Melodie direkt ins Ohr. Doch es ist der Text, der mitten ins Herz trifft. „Für mich ist das Besondere bei dieser Tierschutzarbeit, dass ich die Tiere mit eigenen Händen ins Leben tragen darf. Ich darf ihnen also beim Start in ein artgerechtes Hühnerleben ganz aktiv helfen. Das berührt mich immer sehr“, sagt Ulrike Kohl mit leuchtenden Augen.

„Das Leben in einem Legebetrieb ist geprägt von Enge, Lärm und Schmerz. Viele unserer Schützlinge sehen am Rettungstag zum ersten Mal das Sonnenlicht und dürfen zum ersten Mal Gras unter ihren Füßen spüren. Ein Privileg, das vielen ihrer Artgenossen verwehrt wird. Denn retten können wir nur einen kleinen Teil von ihnen.“, erklärt Ulrike Kohl.

Mit ihrem Song möchte sie auf das Leid in der Eierindustrie aufmerksam machen und die Herzen möglichst vieler Hörer*innen erreichen.

www.instagram.com/ulrikekohl/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke