Wer da?

Freude, eine österreichische Indie-Rock-Band aus Wien.

Und was machen die so für ‘nen Sound?

Wir zitieren vom Waschzettel: „Saiten strummen und Schlagzeug powern, Politik und Liebe, Bitterkeit und Euphorie! Grungige Gitarren und eine versierte Laut-Leise-Dynamik definieren auf exzellente Weise die Neue Wiener Schule. Morbide Endzeitgedanken bekommen Raum, anspruchsvolle Texte und ungeschönte Emotionen werden mit spröden Gitarrenwänden und treibenden Beats zu tagesaktueller Politik-Poesie vertont.“

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf ihrem Debütalbum „Salz“, das im September letzten Jahres erschienen ist. Freude haben bereits über eine Million Streams auf Spotify erzielt und hatten Airplays in Österreichs größten Radios Ö3, FM4 und 88.6.

Gibt’s noch weitere Infos?

Freude engagieren sich auch für soziale Gerechtigkeit und veranstalteten Benefizkonzerte für z.B. das neunerhaus oder YesWeCare am Heldenplatz in Wien mit 100.000 Besucher*innen.

Abschließendes Video?

Die neue Non-Album-Single „Bis es endlich wieder Frühling ist“, live aufgeführt und gedreht von Nora Einwaller.

MusikBlog präsentiert Freude:

03.05.2024 Wien – Club Transponder
10.05.2024 Landshut – Rocketclub
13.05.2024 Regensburg – Heimat (Fresh an der Corner Reihe)
14.05.2024 Nürnberg – Club Stereo

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Interview

Ich will gar nicht bewusst sperrig klingen – Sophia Kennedy im Interview

GewinnspielBis 22. Mai

Gruff Rhys – Tickets zu gewinnen

Album

Sophia Kennedy – Squeeze Me

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke