MusikBlog - Entdecke neue Musik

Soeckers – Bis Nach Tokio – Neue EP

Die deutsche Band Soeckers hat vor Kurzem ihre neue EP “Bis Nach Tokio” veröffentlicht.

Alles beginnt mit einem Traum. Im Jahr 2014 entschieden sich vier Musikenthusiasten – Johannes Schulte-Schlichtmann, Julian Marpert, Lars und Nils Temme – ihren zu verwirklichen und eine Band zu gründen, trotz der Tatsache, dass keiner von ihnen zu diesem Zeitpunkt ein Instrument beherrschte.

Ihre tiefe Bewunderung für die Beatles, Rio Reiser und Oasis trieb sie an, und aus dieser Leidenschaft heraus formierten sie das Deutsch-Pop-Quartett SOECKERS. Erstaunlicherweise standen sie bald auf den Bühnen von über 200 Festivals und Clubkonzerten, ein Beweis dafür, dass Träume tatsächlich wahr werden können.

Doch, halt! Die neue Platte und EP “Bis Nach Tokio” der Indie-Knaben liefert einen unerwarteten Reality-Check. Im Lied “Tokio”, einer Eskapismus-Hymne, flüchtet sich der Protagonist in ausschweifenden Träumen bis in die weiten Straßen der japanischen Metropole. Doch schon im nächsten Song, der aktuellen Single “Traum Ist Aus”, endet der Traum abrupt, wie der Titel bereits verrät.

Was geschieht, nachdem man sich an einen anderen Ort geträumt hat? Sollten wir uns fortwährenden Träumen hingeben und riskieren, die Realität um uns herum zu verpassen? Der melancholische und emotionale Song hebt jedoch trotz der inneren Zerrissenheit und Unsicherheit die positiven Aspekte hervor.

“Vielleicht lieg ich auch komplett falsch und ihr zwei werdet gemeinsam alt.”

Neben den beiden bereits erwähnten Songs ergänzen SOECKERS ihre neue EP mit den Titeln “Allein” und der 2023 veröffentlichten Single “Wie Der Schnee“. Die aktuelle Veröffentlichung reiht sich nahtlos in die Diskografie der Band ein, folgend auf ihre vorherigen Alben “Kopfkarussell” (2020) und “Nie Wieder” (2022).

Die Gruppe, die man aufgrund ihrer früheren Albumcover durchaus als Boygroup bezeichnen könnte, hat sich für ihre EP-Aufnahmen mit dem Wanda-Produzenten und Komponisten für Filmmusik Paul Gallister zusammengetan und in Wien die Tonstudios unsicher gemacht.

Nachdem sie bereits als Vorband für bekannte Acts wie AnnenMayKantereit, Kaffkiez und Madsen aufgetreten sind, planen SOECKERS im nächsten Jahr mit “Bis Nach Tokio” auf Clubtour zu gehen.

Bis es so weit ist, können die Fans von Live-Auftritten der SOECKERS träumen. Oder etwa nicht? Um sicher zu sein, sollte man vielleicht noch einmal in ihre neue Platte reinhören …

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Interview

Der Nährboden für diesen Untergang sind Lügen – John Grant im Interview

GewinnspielBis 16. Juni

Nathaniel Rateliff & The Night Sweats – Tickets zu gewinnen

Album

John Grant – The Art Of The Lie

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke