cumgirl8 haben heute die neue Single “Karma Police” veröffentlicht. Gleichzeitig haben sie ihr Debütalbum “the 8th cumming” angekündigt, das am 4. Oktober 2024 via 4AD erscheint.
Die neue Single “Karma Police” ist kein Cover des gleichnamigen Radiohead-Songs von 1997, sondern eine chaotische Tour-Story um verpasste Flüge und gestohlenes Gepäck. Es ist nach “quite like love” und “glasshour” die dritte Single in diesem Jahr der New Yorker Band. Im letzten Jahr erschien ihre dritte EP “phantasea pharm”.
cumgirl8, bestehend aus Lida Fox, Veronika Vilim, Chase Lombardo und Avishag Rodrigues, trafen sich laut eigener Aussage vor 8.000 Jahren in einem Sex-Chat in einem anderen Metaversum. Ihre Musik oszilliert zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen verzerrten Industrial-Sounds und Retro-Horror-Scores.
Neben ihrer musikalischen Vielfalt, die Einflüsse von Cocteau Twins, Suicide, B-52s bis Madonna vereint, ist auch die Live-Performance von cumgirl8 brillant chaotisch. 2023 spielte das Quartett u.a. ausverkaufte Shows in New York, Kanada und Europa sowie auf renommierten Festivals wie Primavera, Greenman und Pitchfork Paris.
Mit ihrem politischen Aktivismus, ihrer feministischer Gesellschaftskritik und den selbstkreierten Bühnenoutfits machen cumgirl8 deutlich, dass ihre Musik weit mehr als reine Unterhaltung ist.
Getragen von kantigen Keys, treibenden Riffs und Darkwave-Club-Atmosphäre, vereint “Karma Police” Cyberfeminismus und eine apokalyptische Perspektive auf Mensch, Maschine, Natur und Technologie und gibt einen weiteren spannenden Vorgeschmack auf das Debütalbum.
Das Video zu “Karma Police” wurde von der Band selbst gedreht, mit Unterstützung von Kameramann Jeff Fox.