Mighty Oaks haben gestern ihre neue Single “Tacoma” herausgebracht. Der Song stammt aus dem fünften Studioalbum “High Times”, das am 13. September 2024 via Howl Records/The Orchard erscheint.
“Falls Ihr gerade vor einer wichtigen Entscheidung in Eurem Leben steht – denkt nicht zu viel darüber nach.” Diese Heilformel, diese Allzweckwaffe gegen lähmendes Nachdenken, schreibt uns Ian Hooper ins Stammbuch.
Der Frontmann der Mighty Oaks steht mit seinen Bandkollegen auf einer idyllischen Waldlichtung. Er lächelt verschmitzt und lässt sich das Gesicht von der Sonne küssen. Dann greift er in die Saiten und singt den Refrain zum neuen Song “Tacoma”.
Mighty Oaks, das sind drei Musiker aus drei verschiedenen Ländern, die in Berlin ihre Wahlheimat gefunden haben. Dort spielen sie seit 2010 geradlinigen Folk-Rock, irgendwo zwischen der entspannten Romantik eines Lagerfeuers und der verlockend großen Weite Amerikas.
Ian Hooper wurde in den Vereinigten Staaten geboren, genauer in Tacoma, Washington. Schon häufiger waren seine Geburtsstadt und das amerikanische Gefühl von Freiheit der Minenstollen, aus dem der Musiker die Goldnuggets für seine Lieder herausgeschlagen hat.
Jetzt setzen Mighty Oaks dieser Stadt am Fuße des Mount Rainier ein Denkmal. Die Botschaft: Macht Euch nicht zu viele Gedanken über Dinge, die Ihr nicht ändern könnt. Ein Aufruf, den die Musiker auch in ihrer Musik beherzigt haben.
Nach dem eher glatt produzierten Folk-Pop-Album “Mexico” kehrt die Gruppe mit der neuen Single zurück zu akustischen Arrangements. Die Band bescheidet sich mit zwei Gitarren und einer Mandoline. Ihr dreistimmiger Gesang ist gleichermaßen Ruhepol und Kraftzentrum des Songs.
Passend zum Sommer haben die Mighty Oaks mit “Tacoma” ein Lied geschrieben, das wie ein ruhiger Badesee vor uns liegt. Ein See, der uns einlädt, die Seele baumeln zu lassen und die Gedanken auf eine Reise zu schicken.
Hier kehrt eine Band zu ihren Wurzeln zurück und singt beherzt gegen die kleinen und großen Sorgen der Welt an, die ihnen alltäglich auf den Pelz rücken.