Naheliegend, wenn ein Bürgermeister Der Nacht eine Platte voller „Hits In The Dark“ veröffentlicht. Die Gemengelage, die Joachim Franz Büchner umtrieb, um mit seiner gestandenen Alternative-Crew dieses Album einzuspielen, reicht weit länger als from dusk till dawn.
Kritisch erkrankt, musste Büchner einen halbjährigen Klinikaufenthalt überstehen, Eindrücke, die ihn wieder daheim in schlaflosen Stunden aus der Feder flossen, um am später Klavier Songstruktur zu erhalten.
„Ich war ganz unten lately“ hieß es vorab per „Force Of Nature“: out of the dark, into the light also die Devise für einen, der der Endlichkeit begegnete, will der Autor „Etwas, das Wärme und Kraft in dunklen Zeiten gibt“ zur Verfügung stellen und nicht nur auf den schwarzen Tasten spielen.
Wie auf „Ich Bin Nicht Joachim Franz Büchner“, folgt der Protagonist musikalisch dem Konglomerat seiner künstlerischen Inspiration, die von Jazz-Bläsern über Stadion-Metal bis zu feingeistigen Britpop reicht und in vielen seiner Stationen als Musiker den Feinschliff erhielt.
Energiegeladen wie die die Erstauskopplung geht die Reise durch Pop, Rock und Jazz, begegnet unterwegs packenden Hooks und flirrenden Synthiewände, geben den Worten über die sinnstiftenden Umstände des Seins den stimmigen akustischen Rahmen.
„Suggestion, Spekulation, Verderben“ hätte zur Blütezeit der Hamburger Schule vermutlich als Referenzstück gegolten, überzeugen die übrigen Titel mit den Themen Suchen und Finden, Vereinzelung und Angst mit nicht weniger Tiefgang.
Albrecht Schrader hat „Irgendetwas Fehlt“ mit unpeinlicher Sentimentalität arrangiert, das Stück mit geschmeidigen Streichern dekoriert, lässt der kongeniale Gesang von Anna Wydra für „Unvollendetes Duett“ die Grenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit verschwimmen.
„Die Glastür Im Wald“ geöffnet und hinter ihr die Talsohle via „Ich Verliere Meinen Weg“ unter Führung des Pianos durchschritten, ruft die Trompete nach der „Music At Night“, folgt leichtfüßig der „Königin Der Nacht” auf eine enthusiastische Feier pro Leben.
Das Raumschiff hebt am Ende mit dem „Gute Nacht Lied“ ab, Kurs unbekannt, egal, solange für den Flug „Hits In The Dark“ an Bord sind.