Sons Of The East haben heute ihre neue Single „Rescue Me“ veröffentlicht. Der Song wird die einzige Vorabsingle ihres dritten Studioalbums „SONS“ bleiben, das am 13. Juni 2025 über s/r veröffentlicht wird.
Mit sanfter Beharrlichkeit webt die Gitarre erste zarte Fäden, bevor die Stimme hinzutritt – so beginnt die neue Single „Rescue Me“ von Sons Of The East, ein musikalisches Hoffnungsversprechen, das sich Schicht um Schicht entfaltet.
Die australische Formation aus den Northern Beaches von Sydney hat mit ihrer Mischung aus Folk, Soul und Country längst globale Resonanz gefunden – über 700 Millionen Streams und ausverkaufte Konzertsäle von London bis New York stehen als Zeugen. Nach dem Erfolg ihres letzten Albums „Palomar Parade“ (2022) steht nun das nächste große Projekt an.
Musikalisch orientiert sich das Indie-Folk-Trio dabei an Musikern wie Townes Van Zandt oder Blaze Foley, die Gesangsharmonien erinnern an Crosby, Stills, Nash & Young. Doch was die Musiker Jack Rollins, Nic Johnston und Daniel Wallage daraus formen, trägt seine eigene Handschrift.
„Rescue Me“ baut sich gemächlich auf und gewinnt stetig an emotionaler Dichte. Der graduelle Einsatz von Schlagzeug, Klavierakkorden, später auch Orgel und Banjo – alles mündet in einen Refrain, der mit einer eingängigen Hook zum Mitsingen einlädt.
Der Text handelt von dieser einen Person, die in stürmischen Zeiten zum rettenden Anker wird. Mit entwaffnender Direktheit bekennt der Sänger „I don’t want a world without you near“, was eine existenzielle Abhängigkeit zeigt, die gleichzeitig Erlösung verspricht.
Der Song bringt mit zeitlosem Songwriting und tiefgehender Musikalität eine Leichtigkeit in die letzten kalten Wintertage. Sons Of The East beeindrucken durch ihre Stärke, emotionale Tiefe mit zugänglicher Musik zu verbinden und komplexe Lebenserfahrungen in direkten, berührenden Kompositionen einzufangen – ein willkommenes Zeichen der Hoffnung, das Lust auf mehr macht.
Das Trio hat zu der Single auch ein Lyricvideo veröffentlicht.