Die Foo Fighters haben gestern ihre neue Live-EP „Are Playing Where??? Vol. I“ veröffentlicht. Die EP ist exklusiv auf Bandcamp erhältlich und folgt dem Pay-what-you-want-Prinzip, wobei sämtliche Erlöse lokalen Wohltätigkeitsorganisationen in den Städten zugutekommen, in denen die Songs aufgenommen wurden.

Die EP fängt die Energie jener spontanen Clubauftritte ein, die die Foo Fighters im September quer durch die USA absolvierten – eine bemerkenswerte Rückkehr zu den Wurzeln für eine Band, die normalerweise Arenen und Stadien füllt.

Die Musiker spielten in intimeren Locations in San Luis Obispo und Santa Ana, Kalifornien, Washington D.C. und New Haven, Connecticut. Dave Grohl dürfte beim Soundcheck in Clubs mit 500 Leuten durchaus nostalgisch geworden sein.

Besonders charmant: Die EP gibt es exklusiv auf Bandcamp – sämtliche Einnahmen fließen an lokale Organisationen, die sich gegen Ernährungsunsicherheit engagieren. Die Foo Fighters ermuntern ihre Fans zudem, auf der Plattform auch andere Künstler*innen zu entdecken oder alte Favoriten wiederzufinden. Rock’n’Roll trifft soziales Engagement – da kann man nicht meckern.

Die Live-EP kommt zu einem bewegten Zeitpunkt für die Band. Ihr letztes Studioalbum „But Here We Are“ erschien 2023 und war das erste nach dem Tod von Langzeit-Schlagzeuger Taylor Hawkins 2022. MusikBlog attestierte der Platte damals im Review: „so roh und mitreißend wie auf ihrem neuen Album haben die Foo Fighters schon länger nicht mehr geklungen.“

Diese rohe Energie dürfte sich auf den Live-Aufnahmen nun noch intensiver entfalten. Josh Freese übernahm zunächst Hawkins‘ Platz am Schlagzeug, doch Anfang dieses Jahres trennten sich die Wege wieder – Freese wechselte zu Nine Inch Nails, während die Foo Fighters mit Ilan Rubin einen neuen Drummer von genau jener Band holten. Man könnte sagen, es war ein freundlicher Tausch im Geiste des Rock.

Zuletzt zeigten sich die Foo Fighters produktiv: Sie coverten „I Don’t Wanna Hear It“ von Minor Threat und veröffentlichten mit „Today’s Song“ ihre erste neue Eigenkomposition seit „But Here We Are“.

„Are Playing Where ???? Vol. 1“ reiht sich nun nahtlos in diese Phase ein – eine Band, die trotz aller Umbrüche weitermacht, live glänzt und nebenbei noch Gutes tut. Die vier Fragezeichen im Titel wirken dabei fast schon programmatisch: Wo spielen die Foo Fighters als Nächstes? Niemand weiß es. Aber es wird wahrscheinlich laut.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

Deaf Havana – We’re Never Getting Out

GewinnspielBis 9. Oktober

Beharie – Tickets zu gewinnen

News

Oasis – Neues Album

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke