manksy aus Zürich hat heute seine neue Single „Blumen“ veröffentlicht. Sie stammt von seiner neuen EP „Neuland“, die im Sommer diesen Jahres erscheinen soll.
manksy versteht Songs als gesellschaftliche Intervention – wie ein Street-Art-Werk im urbanen Raum, nur eben hörbar. Schon der Name ist ein Statement – inspiriert vom Street-Art-Phänomen Banksy, überträgt manksy dessen Geist in die Musikwelt: klug, zugänglich, gesellschaftskritisch und mit einer klaren menschlichen Haltung.
Seine deutschsprachigen Indie-Pop-/Rock-Songs verbinden eingängige Melodien mit pointierten Texten über Lebensgefühle und gesellschaftliche Themen. Doch manksy denkt Musik weiter. Jeder Song ist Teil eines größeren künstlerischen Konzepts.
Musik, visuelle Kunst, gesellschaftliche Themen und gemeinnützige Initiativen greifen ineinander. Künstler*innen erhalten eine Plattform für Bilder und Videos, während gemeinnützige Organisationen und soziale Projekte in das Universum der Songs eingebunden werden.
Gerade in einer Zeit, in der sich viele Menschen von Krisen, Konflikten und gesellschaftlicher Spaltung überwältigt fühlen, setzt manksy bewusst auf einen anderen Ton: nicht moralisch belehrend, sondern kreativ, klug und mit Humor.
Seine Songs sollen zum Nachdenken anregen, Perspektiven öffnen und Menschen ermutigen, die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser zu machen. So entsteht ein Projekt, das Indie Pop/Rock, Kunst und gesellschaftliches Engagement miteinander verbindet.
Man könnte sagen: manksy malt mit Songs – hörbare Street-Art für eine Zeit, die neue Perspektiven dringend braucht. Mit der Single „Blumen“ führt manksy diesen Ansatz weiter.
Die ruhige Indie-Ballade, dieelche ausschließlich von Cellos getragen wird, ist eine Ode an alle Menschen, die sich ungeachtet der Gefahren für andere einsetzen, ihnen eine Stimme geben und damit sogar Leben retten.
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.
