MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Offspring – Days Go By

Wir schreiben das Jahr 2004. Auf dem alltäglichen Weg in die Arbeit war dieses Lied für mehrere Monate ein Ohrwurm. Die Rede ist von “Hit That” der Offsprings, welches auf dem Album “Splinter” aus dem Jahre 2003 enthalten ist und in Deutschland Platz 31 der Charts erreichte.

Nun, einige Alben und Jahre später, um genauer zu sein, 9 Jahre später und mittlerweile auch beim neunten Studioalbum angelangt, kann dieses bereits jetzt schon mit einem fünften Platz punkten. “Days Go By” kann aber nicht nur mit einer guten Chartplatzierung von sich Reden machen, sondern selbstverständlich auch musikalisch.

Zwar merkt man einige Weiterentwicklungen in musikalischer Hinsicht, böse Zungen mögen sogar behaupten, sie hätten ihre ehemalige Punk-Attitüde verloren, dennoch ist der Sound von The Offspring (übersetzt übrigens soviel wie “Der Nachwuchs” bedeutend) unverkennbar.

Die CD kommt auf 12 Lieder, die insgesamt angepasster als vor einigen Jahren wirkt. Anspielstationen sind vor allen Dingen “Days Go By”, “All I Have Left Is You” oder auch “Cruising California”, allerdings wird auch gerade auf diesen deutlich, dass die guten Herren aus Kalifornien etwas in die Jahre gekommen sind, bzw. ein wenig der Elan und die smashigen Hits fehlen.

Eine kleine Flamme der Hoffnung kommt beim Titel “Dividing By Zero” auf, der auch ein wenig kraftvoller erscheint als die Summe der anderen Tracks. Ebenfalls eine Nummer, die einem die Verbindung zu alten Hits erleichtert und dennoch in neuer Frische erscheint, ist der mystisch angehauchte Titel “Dirty Magic”. Freunde von Alternative bzw. experimenteller Instrumentale sollten sich unbedingt Nummer 8 “OC Guns” anhören, der auch leichte Hip-Hop Einflüsse hat.

Insgesamt ein runden Album, das aber nicht für jeden Fan der ersten Stunde unter den Top 3 Alben der Band ist. Dennoch hörenswert!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke