MusikBlog - Entdecke neue Musik

Laura Veirs – Warp And Weft

Laura Veirs - Warp and WeftEinen bemerkenswert findigen Albumtitel hat sich Sängerin und Songwriterin Laura Veirs mit “Warp and Weft” auf den Leib geschnitten. Übersetzt bedeutet, beziehungsweise beschreibt, dieser zwei Fäden oder genauer gesagt deren Verbindung mittels einer Webtechnik. Das bei ihrer Produktion lauter Gegensätze zu einem Ganzen geführt haben, ist wohl der Ursprung für diese Namensgebung und Recht behält die in Portland, Oregon, lebende Musikerin obendrein.

Denn nicht nur ihre bessere Hälfte, Ehemann Tucker Martine, übernahm die musikalische Produktion, sondern sie selbst war bis wenige Wochen vor der Entbindung im Tonstudio, geplagt von Ängsten und gespannt voller Vorfreude. Entstanden ist dabei ein spannungsgeladenes Werk, dass von seinen Unterschieden und Kontrasten lebt und bei dem man diesen Grat auf jedem Song fühlt. Das liebevoll gestaltete Cover gibt einen Hinweis darauf was einen erwartet, der dunkle und schwere Hintergrund ist überspannt von zauberhaften und bunten, wie zerbrechlichen Elementen, die das Schöne freilegen.

Genau so ergeht es einem mit “Shape Shifter”, dass durch eine zarte und harmonische Instrumentierung besticht, aber lyrisch sehr stark, schwer und sperrig ist. Mit solchen Gegensätzen zu spielen und diese zu kombinieren, erzeugt Spannung und ist eindeutig Lauras Naturell. “Ten Bridges” entführt einen in eine bunte Zauberwelt voller Positivem – begleitet durch Violine, Percussions und Gitarre, mehr braucht es scheinbar nicht. Ein wenig rhythmischer und mainstreamiger geht es auf “Sun Song” zu, der auch durch einen poppigeren Sound bestimmt wird, dennoch seine Eigenständigkeit behält. Wem das immer noch nicht genug ist und emotionsgeladene Songs präferiert, wird mit “That Alice” sowohl die behutsame, aber eben auch rockigere Seite von Laura lieben. Thematisch sind die Widersprüche aber nicht so eindeutig und drehen sich im Allgemeinen um amerikanische Alltagsgeschichten und Probleme unserer Zeit – für den Folk-Pop eine tolle Bereicherung einer bemerkenswerten Musikerin.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke