MusikBlog - Entdecke neue Musik

And The Golden Choir – Another Half Life – Kurz und Zack!

Vor langer Zeit gab es einmal ein ulkiges Wettrüsten: Welche Band hat den kürzesten Song? Im Jahre des Herren 1989 sprach das britische Extrem-Label Earache das letzte Krachwort zum Thema. Heraus kam die legendäre Split-Single-Beilage zum “Grindcrusher”-Sampler. Auf der A-Seite “You Suffer”, ein superknappes Napalm Death-Gebolze mit 1,316 Sekunden Länge. Auf Seite B:  “Mega Armageddon Death Pt. 3” von den Electro Hippies. Länge: ungefähr einskomma-irgendwas Sekunden. Werner Hering: “Wer kurz spricht, dem glaubt man.” Die Single landete mit einer Gesamtspielzeit von frechen drei Sekunden als kürzeste Plattenveröffentlichung im Guinness-Buch der Rekorde. Und BBC-Radio-1-Moderator John Peel wurde Napalm Death-Fan. Der Rest ist Musikgeschichte. Erich Kästner: “Wer was zu sagen hat, hat keine Eile./ Er läßt sich Zeit und sagt’s in einer Zeile.”

Insofern schockiert das knackig-kurze Video von And The Golden Choir nicht ganz so arg. Dennoch, eine charmante Idee. Mal schauen, was in unter 57 Sekunden so alles passieren kann:

Und was lernen wir aus der Geschicht´? Anatole France: “Wann immer du einen Satz kürzen kannst, tu es.” Dazu John Steinbeck: “Wenn einem Autor der Atem ausgeht, werden die Sätze nicht kürzer, sondern länger.”

Wie schwafelte doch einst ein anoymer Wortschmied daher: “Jetzt, am Ende der Rede, erinnere ich mich daran, was ein amerikanischer Humorist einmal gesagt hat: “Du mußt den Stier beim Schwanz und nicht bei den Hörnern packen; denn dann kannst du ihn leichter wieder loslassen.” Ich denke, wir haben ihn zunächst bei den Hörnern gepackt und sind nun am Ende angekommen. Jetzt können wir ihn beruhigt wieder loslassen. Ich danke Ihnen, daß sie mir bis hierhin gefolgt sind.”

And The Golden Choir live:

21.12.2014 – Leipzig, Schauspiel w/a Kante
22.12.2014 – Berlin, Volksbühne w/a Kante
04.03.2015 – Köln, Studio 672
06.03.2015 – Erlangen, E-Werk
07.03.2015 – Mainz, Schon Schön
08.03.2015 – Göttingen, Nörgelbuff
09.03.2015 – Essen, Weststadthalle
10.03.2015 – Jena, Cafe Wagner
11.03.2015 – Hamburg, Prinzenbar
18.03.2015 – Magdeburg, Moritzhof
19.03.2015 – Düsseldorf, Kassette – Micro Pop Week
20.03.2015 – Frankfurt, Mousonturm Lokal
21.03.2015 – Stuttgart, Café Galao
22.03.2015 – München, Milla
27.04.2015 – Berlin, Lido
28.04.2015 – Dresden, Societätstheater

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke