MusikBlog - Entdecke neue Musik

Keston Cobblers’ Club – Wildfire – Endlich die Balance gefunden

In Zeiten, in denen die Live-Präsenz von Bands immer mehr an Bedeutung gewinnt, macht man als Musiker drei dicke Kreuze wenn die eigene Combo auf den Bühnen dieser Welt stets große Spuren hinterlässt. Auch die beiden Geschwister Julia und Matthew Lowe, ihres Zeichens Gründungsmitglieder und Chefdenker der britischen Folk-Kapelle Keston Cobblers’ Club, erfreuen sich nun schon seit sechs Jahren an regelmäßigen Lobgesängen, wenn es um die Live-Darbietungen ihrer Band geht.

Mit ihrem zweiten Album “Wildfire” soll der energiegeladene Bühnen-Vibe nun auch ins heimische Wohnzimmer einkehren. Geschrieben und aufgenommen in einem Landhaus fernab der Hektik und des Trubels der Großstädte, überrascht das neue Werk der Insulaner mit dem einen oder anderen Blick über den eigenen Tellerrand.

Sicher, der klassische Folk steht auch anno 2015 noch ganz oben auf der Liste. Doch wer sich die Mühe macht, etwas genauer hinzuhören, der wird feststellen, dass Fingerzeige in Richtung Mumford And Sons, Port O’Brien und Noah And The Whale längst nicht mehr das alleinige musikalische Sorgerecht für sich beanspruchen.

Hier und da schwingt auch ein Hauch von Elektronik umher, wenn sich der Club zusammenfindet, um atmosphärische Dichte mit leichtfüßiger Melancholie zu paaren. Das gelingt ihm nahezu durchgehend. Songs wie die pulsierende erste Single “Won’t Look Back”, das beschwingte, mit Bläsern verfeinerte “Longer Than Gone” oder das mediterran angehauchte “St. Tropez” präsentieren eine Band, die gewillt ist, innerhalb ihres komplexen Schaffens ein Gleichgewicht herzustellen.

Der Keston Cobblers’ Club ist nicht mehr nur eine Live-Attraktion. Die Band lässt sich nun auch in den eigenen vier Wänden abfeiern. So erfreut sich der Fan an einer längst überfälligen Balance. Hut ab. Und auf dass das Ganze in Zukunft nicht noch einmal ins Schlingern gerät.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke