Worum geht’s?
Um das Maifeld Derby, das in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindet. Das Festival ist für sein erlesenes Line-Up bekannt. So waren in der Vergangenheit Bands wie Bilderbuch, Mighty Oaks, Wanda oder Future Islands zu sehen, bevor sie ihren großen Durchbruch hatten. Außerdem Top-Headliner wie The National, Róisín Murphy, Jose Gonzales, Mogwai, The Notwist, oder Warpaint.
Und wo findet das statt?
In Mannheim, Heimat der Popakademie (und ja, leider auch von Xavier Naidoo), am MVV Reitstadion/Maimarktgelände. Das Gelände hat eine eigene Abfahrt (Maimarkt-Gelände) kurz vor dem Mannheimer Kreuz, direkt an der A6 / A656. Dann ist man innerhalb von 2 min auf dem Gelände. Adresse für das Navi: Xaver-Fuhr-Str. 101.
Und was ist das diesjährige Line-Up?
Wieder ein hochkarätiges, mit dabei u.a. James Blake, Daughter, Isolation Berlin und viele andere. Klickt einfach auf den jeweiligen Künstler oben, über dem Foto für mehr Infos. Insgesamt treten über 80 Künstler an drei Tagen auf vier Bühnen auf. Für das komplette Line-Up schaut hier.
Gibt’s noch weitere Infos?
2012 wurde das “Greener Maifeld Derby” Projekt in Kooperation mit der Popakademie sowie der Green Music Initiative gegründet, das im Rahmen des Maifeld Derby ökologisch-nachhaltige Konzepte entwickelt und umsetzt. Das Greener Maifeld Derby schaffte es bereits im ersten Jahr, für den EFA Green Operation Preis der European Festival Awards nicht nur nominiert zu werden, sondern auch unter die letzten 5 Festivals zu kommen (als einziger deutscher Vertreter). 2014 wurde das Greener Maifeld Derby mit dem Commended Award ausgezeichnet. Das Maifeld Derby wurde 2014 außerdem bei den European Festival Awards in der Kategorie „Best Small Festival“ nominiert.
Abschließende Worte?
Kommen von The National Frontmann Matt Berninger:
„You have such a cool festival with so many artist that influenced us!“
MusikBlog präsentiert Maifeld Derby:
03.-05.06.2016 Mannheim – Maimarktgelände