Das Garage-Rock-Duo JEFF The Brotherhood aus Nashville wird am 12. August ihr neues Album “Zone” auf den Markt bringen. Das hat die Band am 19. Juli bestätigt. Auf dem Longplayer wird man 12 neue Songs finden, die sich nahtlos an die Vorgänger anschließen.
Die Band um die Brüder Jake und Jamin Orrall gibt es schon relativ lange, auch wenn sie lange Zeit unter dem Radar geflogen ist. Im Jahr 2002 erschien ihr Debütalbum “I Like You”.
Danach veröffentlichten sie acht weitere Platten wie das 2011er “We Are the Champions” oder das letzte “Global Chakra Rhythms” (2015). Alle dieser Platten sind rau, versehen mit Taktbrüchen, zerrenden Gitarren und Texten über Marihuana.
Nun folgt mit “Zone” das neunte Studioalbum. Die bisher veröffentlichte Single “Punishment” bestätigt alle Fans der Band. Kein Stilbruch, keine grobe Veränderung – alles bleibt beim alten.
Die Aufnahmen für die neue Platte nahmen, wie immer, nicht viel Zeit in Anspruch. Es wurde von Co-Produzent Collin Dupuis in einem alten Lagerhaus namens Club Roar aufgenommen und brauchte laut Angaben der Band “zwei Wochen, vier Rippchen, ein paar Dutzend Hühnerflügel, 3 Schweinekotletts, ein paar Würstchen, ein Bruststück und viel Holz, um Rauch zu machen”.
Zu Gast auf dem Album ist auch Alicia Bognanno von der Band Bully, die ebenfalls aus Nashville kommen. Sie übernimmt im Song “Roachin” den Leadgesang.
Tracklist:
- Zone
- Energy
- Punishment
- Juice
- Roachin
- Idiot
- Ox
- Bad
- Habit
- Toasted
- You
- Portugal