MusikBlog - Entdecke neue Musik

Nots – Cosmetic – Pöbelei

Melodien sind überwertet. Grundsätzlich. Zumindest im Kosmos von Nots – den vier eigenwilligen, im optischen Spannungsfeld zwischen Hipster und Nerd operierenden Frauen aus Memphis, die vor zwei Jahren auf ihrem Debütalbum “We Are Nots” mit unbeugsamer Verweigerungshaltung den Postpunk abstraften.

Der Abgesang auf alles, was auch nur im Entferntesten als harmonisch zu bezeichnen wäre, findet jetzt auf “Cosmetic” seine schrullige Fortsetzung. Was Gitarre, Bass und Schlagzeug hier zusammen rühren, ist so anschmiegsam wie Schmirgelpapier und gipfelt im monoton provokanten Gesang des cholerischen Schreihalses Natalie Hoffmann.

Aus ihrer Stimme – stets durch einen megaphonartigen Effekt verfremdet – ist kaum ein Wort zu dechiffrieren. Dafür ist die Haltung eindeutig: Angepisst, Anti-irgendwas, rebellisch! Und weil das allein noch nicht reicht, um klar zu stellen, dass man überhaupt niemandem zwingend gefallen muss, verzichten Nots auch auf alle gängigen Strophe-Refrain-Muster.

Das einzige, auf das man sich bei „Cosmetic“ verlassen kann, ist der durchgeachtelte Postpunk-Bass. Der Rest ist mehr Noise als Punk, mehr Säge als Gitarre, mehr Demonstration als Album.

Für die arglose Konsequenz, die Nots an den Tag legen, ist das Quartett überaus zu bewundern. Großen Charme versprüht vor allem auch der ungeschliffene Lofi-Sound, der die Platte geradewegs durch ein Wurmloch in die 80er zurück schickt – zum Untergrund versteht sich. Denn so viel schepperndes Knarzen hat auch zu dieser Zeit niemandem zu breitentauglichem Ruhm verholfen.

Wenn es auch 2016 Leute gibt, die diese Form der Gegenkultur mit voll tätowierten Armen willkommen heißen, dann kann es noch gar nicht so schlecht um die Menschheit bestellt sein.

Die große Mehrheit dürfte „Cosmetic“ allerdings nicht mal als Musik identifizieren, sondern viel mehr als eine einzige Pöbelei mit Ausrufezeichen auffassen!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke