Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Austra (Credit Domino)

Austra – Utopia – neues Video und Album

Am 21. Januar 2017 wird das neue und somit dritte Album “Future Politics” von Austra erscheinen. Die neue Platte der kanadischen Sängerin und Produzentin Katie Stelmanis, die sich hinter Austra verbirgt, schrieb mit Unterstützung von Dorian Wolf und Ryan Wonsiak ihr bis dato ambitioniertestes Werk.

Wie der Albumtitel schon verrät, geht es um Veränderung sowie die Chance, in der Zukunft viel besser zu machen:

„Es geht nicht nur darum, Hoffnung in die Zukunft zu setzen, sondern darum, dass jeder gefordert ist, an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Die Grenzen, wie die Zukunft aussehen wird, sind ebenso faszinierend wie endlos. Das hat weniger damit zu tun‚ politisch zu sein, sondern über Grenzen hinaus zu denken – und das in jedem Bereich.“ sagt Katie.

“Future Politics”, eine Sammlung ebenso dringlicher wie stringenter Songs für Dancefloor und Kopfhörer, fordert jeden auf, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass das Ende alles andere als unausweichlich ist und ein vom Menschen verursachtes Resultat. Einzig Mitgefühl, Neugier, Kreativität und Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit können dies verhindern.

In Mexiko lernte Austra lateinamerikanische Produzenten kennen, „die traditionelle Folkmusik mit Techno-Beats mischen. Das ist eine Untergrundrevolution, die ihre Wurzeln in der Erhaltung und Würdigung der indigenen Kulturen Lateinamerikas hat, und auch in dem Unabhängigkeitsstreben Lateinamerikas von den USA – was den Bestrebungen von A Tribe Called Red in Kanada sehr ähnelt.

Eine weitere Inspirationsquelle war die europäische Clubkultur: Acts wie Objekt, Peter Van Hoesen, Lena Willikens und Massive Attack, die Koryphäen der 1990er – allesamt Künstler, die Dancefloor als Quelle radikaler Ideen und grenzenloser Lebensfreude betrachten.

Wer sich schon heute einen ersten Eindruck vom Album machen möchte, der kann dies in Form des Songs “Utopia” tun. Die aktuelle Singe mit dazugehörigem Video wurde heute veröffentlicht.

[iframe id=“//scache.vevo.com/assets/html/embed.html?video=GBA321600111&autoplay=0″]

Schreibe einen Kommentar