Get Well Soon – Vexations 16 – Save The Children

Vor ziemlich genau 7 Jahren erschien mit „Vexations“ das zweite Album von Konstantin Gropper alias Get Well Soon.

Es ist seine bisher am opulentesten instrumentierte Veröffentlichung, daher ist es keine Überraschung, dass das Nationaltheater Mannheim und der Chefdramaturg der Oper, Jan Dvorak, dieses Album wählte, um die Reihe „The Mannheim Concerts“ zu eröffnen. Die Idee hinter dieser Reihe ist, ein ganzes Pop-Album „nur“ mit Hilfe eines Sinfonie-Orchesters umzusetzen.

Am 23.10.2016 wurde das Werk unter der Leitung von Matthew Toogood in der Oper des Nationaltheaters Mannheim vor vollem Haus und mit großem Erfolg uraufgeführt. Letzte Woche erschien unter dem Titel „VEXATIONS16“ ein Mitschnitt des Abends als Live-Album.

Das im Original noch eher kammermusikalisch angelegte Material entfaltet sich in den Orchester-Arrangements von Peter Häublein und Roman Vinuesa zu einem atmosphärischen, filmhaften Musikgemälde. Die Songs sind mit ausgedehnten Klangfarbenspielen und impressionistische Ausflügen angereichert und opulent auskomponiert.

In mehrmonatiger Arbeit wurde von dem Mannheimer Nationaltheater eine weit über 200 Seiten starke Partitur entwickelt, die sämtliche Nuancen des 80-köpfigen Orchester-Klangkörpers auslotet.

Das Album kann vom 9.12.2016 bis zum 1.1.2017 exklusiv unter www.vexations16.com als digitaler Download erworben werden.

Der Erlös kommt zu 100% der Kinderhilfsorganisation SAVE THE CHILDREN zugute, einer Organisation, die sich für die Rechte der Kinder einsetzt. Es ist größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt und ist in mehr als 120 Ländern tätig. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit – auch in Katastrophensituationen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Dir hat der Artikel gefallen und du möchtest ihn dir merken oder als Favorit für deine Charts markieren? Werde einfach MusikBlog-Mitglied und klicke auf Mein Favorit. Auf der Mein MusikBlog-Seite findest du alle deine Favoriten und kannst sie dort sortieren.